Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann mit Textteilen

Wenn dann mit Textteilen
31.01.2017 17:10:40
Katrin
Hallo zusammen,
sitze seit Tagen schon an einer Tabelle und brauche eure Hilfe. Folgende Situation habe ich: in Spalte R stehen Produktbezeichnung und in Spalte M soll die Serie ermittelt werden, also z.B.
R1=AB/VW Produkt 1/A54 und in Spalte M1 soll "Produktserie 1" stehen
R2=AB/XY Produkt 2/AD67 und in Spalte M2 soll "Produktserie 2" stehen
Versucht habe ich es schon mit einer verschachtelten Wenn Dann Funktion, auch mit ISTFEHLER, die aber immer nach dem ersten Argument aufhört.
Problem an der Sache ist auch, dass es ca. 40 Serien gibt und mehrere 100 Produkte.
Bin echt ratlos und bitte um eure Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann mit Textteilen
31.01.2017 17:15:59
Katrin
Versucht habe ich auch schon folgende Formel, die aber nach bei der dritten Wenn dann Funktion (Produkt 3) nicht mehr funktioniert:
M1=WENN(LINKS(WECHSELN(R1;"AB/";"");FINDEN("/";WECHSELN(R1;"AB/";""))-1)="Produkt1";"Produktserie1";WENN(SUCHEN("Produkt2";R1);"Produktserie2";WENN(SUCHEN("Produkt3";R1);"Produktserie3";"Nichts")))
AW: Wenn dann mit Textteilen
31.01.2017 17:18:44
Katrin
hier nochmal nicht abgeschnitten:
M1=WENN(LINKS(WECHSELN(R1;"AB/";"");FINDEN("/";WECHSELN(R1;"AB/";""))-1)="Produkt1";
"Produktserie1";
WENN(SUCHEN("Produkt2";R1);"Produktserie2";
WENN(SUCHEN("Produkt3";R1);"Produktserie3";"Nichts")))
Wenn alle deine Begriffe so regelmäßig ...
31.01.2017 19:26:01
Luc:-?
…aufgebaut sind, wie es deine Bspp suggerieren, Katrin,
geht's auch so:
=WECHSELN(ERSETZEN(LINKS(R2;LÄNGE(R2)-4);1;6;"");" ";"serie ")
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: wohl noch weniger anzunehmen, als ...
31.01.2017 19:33:03
...
Hallo Luc,
... als meine Annahme, dass die Produkte immer "Produkt #" lauten.
Außerdem "klebt" bei Deiner in M2 ein "/" am Ende, weil die Texte nach dem "/" schon nicht regelmäßig sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Stimmt, AD67 statt A54, aber das kann mit ...
31.01.2017 22:08:11
Luc:-?
…=MaskOn(WECHSELN(ERSETZEN(LINKS(R2;LÄNGE(R2)-4);1;6;"");" ";"serie ");"anu") behoben wdn, Werner;
aber wenn schon UDF, dann besser gleich so:
=Splint(R1;;2;2)&"serie "&VSplit(Splint(R1;;3;3);"/")                 oder
=WECHSELN(MaskOn(MaskOn(R1;"mrk /");"anu");" ";"serie ")  bzw
=VJoin(Splint(MaskOn(R1;"mrk/ ";1);;2;3);"serie ")
Splint: https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/865813_Texte_per_VBA_in_einzelne_Teile_aufteilen.html#865877
MaskOn: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1344962#1345181
VJoin (BspMappe-DownLoad): https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: mit TEXTfunktionen ...
31.01.2017 17:22:16
...
Hallo Katrin,
... z.B. so:
=WECHSELN(LINKS(TEIL(R1;FINDEN(" ";R1;1)+1;99);FINDEN("/";TEIL(R1;FINDEN(" ";R1;1)+1;99))-1);"t";"tserie")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit TEXTfunktionen ...
02.02.2017 16:17:52
Katrin
Hallo Werner,
danke dir, das funktioniert schon super. Nur eine Frage habe ich noch, wie kombiniere ich das mit mehreren Produkten, also in deinem Beispiel änderst du ja den Text, wenn er in R1 "t" findet zu "tserie". Ich brauche das noch für mehrere, als wenn er in R1 "s" findet dann "sserie", wenn er "xyz" findet, dann "xyzserie" usw.?
AW: so nicht eindeutig ...
02.02.2017 17:19:22
...
Hallo Katrin,
... stell mal einen kleinen Beispiellistenauszug (oder als Datei) analog meines vorhin eingestellten Beitrages zu Deinem letzten Beitrag hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wenn du höflicherweise meine AWen ...
02.02.2017 20:42:37
Luc:-?
…beachtet hättest, Katrin,
vor allem die letzte, hättest du dieses Problem gar nicht erst. Aber quäle dich ruhig mit den mageren Xl-Standard-TextFktt ab… :->
Luc :-?
AW: mit TEXTfunktionen ...
02.02.2017 16:32:34
Katrin
wobei ich sehe gerade, Excel schreibt in M2 nicht "tserie", sondern "t". Es soll aber "tserie" drin stehen.
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
02.02.2017 17:16:29
...
Hallo Katrin,
... denn siehe;
 MNOPQR
1Produktserie 1    AB/VW Produkt 1/A54
2Produktserie 2    AB/XY Produkt 2/AD67
3      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M1=WECHSELN(LINKS(TEIL(R1;FINDEN(" ";R1;1)+1;99); FINDEN("/";TEIL(R1;FINDEN(" ";R1;1)+1;99))-1); "t";"tserie")
M2=WECHSELN(LINKS(TEIL(R2;FINDEN(" ";R2;1)+1;99); FINDEN("/";TEIL(R2;FINDEN(" ";R2;1)+1;99))-1); "t";"tserie")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
03.02.2017 09:22:42
Katrin
Hier mal ein Beispiel, wie es bei mir aussieht:
Userbild
Userbild
und ich brauche das was in den Formeln M2-M4 steht kombiniert in einer, denn ich weiss ja nicht,
wann welches Produkt auftaucht.

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige