Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Dann Excel

Wenn/Dann Excel
01.12.2017 14:08:49
Gerd
Hallo erstmal an das Forum.
Ich bin im Controlling in einem mittelständischen Unternehmen und habe ein bestimmt für euch kleines Problem, aber ich stehe damit momentan auf dem Schlauch.
Folgende Situation:
Unsere Außendienst Mitarbeiter tragen in einem Formular ihre Umsatzdaten ein mit vielen anderen Informationen. Unter anderem mit den Standortinformationen. Diese Tragen sie von Montag bis Samstag in den Spalten O10 bis O15 ein. Also Montag Spalte O10; Dienstag Spalte O11; usw.
Nun das Problem: In einem extra Tabellenblatt laufen alle Daten zusammen was auch soweit super funktioniert, außer bei den Standorten. Denn ich brauche als Überschrift in einer Zelle nur einen Standortnamen. Wenn der Mitarbeiter aber am Montag nicht arbeitet ist das Feld ja Leer und Excel soll dann den Standort von Dienstag übernehmen und das so weiter, bis Samstag.
Wenn Montag kein Standort also LEER dann Standort von Dienstag, wenn Dienstag LEER dann Standort von Mittwoch usw.
Wenn von Montag bis Samstag überall Standorte stehen dann soll nur der Standort von Montag in der Zelle stehen.
Ich hoffe es war einigermaßen deutlich skizziert.
Besten Dank für eure Hilfe schonmal.
Gerd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wohl eher nicht
01.12.2017 14:32:38
Werner
Hallo Gerd,
..so deutlich.
-Wieso soll z.B. in Montag der Standort von Dienstag eingetragen werden, obwohl der Mitarbeiter doch an diesem Tag gar nicht gearbeitet hat?
-mit Formel geht das nicht, da in einer Zelle entweder eine Formel stehen kann, oder aber eine händische Eingabe. Wenn die Mitarbeiter in den Zellen O10 bis O15 Daten erfassen, dann überschreiben sie dort ggf. vorhandene Formeln
Es wäre besser, wenn du eine kleine Beispieldatei hier hochladen würdest, in der du aufzeigst, wie dein gewünschtes Ergebnis aussehen soll.
Gruß Werner
AW: wohl eher nicht
01.12.2017 14:40:27
Gerd
Vielleicht doch nicht ganz so deutlich :-)
Der Mitarbeiter hat Montag Frei und fängt am Dienstag das Arbeiten an. Trägt in Spalte O11 den Standort ein. Nun ist ja in O10 (Montag) kein Standort.
Meine Formel hatte ursprünglich so ausgeschaut:
WENN(EINZELNACHWEIS!O10="";"";EINZELNACHWEIS!O10)
bis mir aufgefallen ist das wenn der Mitarbeiter Montags noch frei hat und Dienstag das arbeiten anfängt hab ich ihn meiner Gesamtübersicht keinen Standort.
Anzeige
AW: Wenn/Dann Excel
01.12.2017 14:54:41
Gerd
Dies ist der Einzelnachweis wo die Standorte eingetragen werden.
Userbild
AW: Wenn/Dann Excel
01.12.2017 14:55:37
Gerd
Und in der oberen Zeile soll der Standort stehen.
Userbild
AW: stellt doch mal eine Beispieldatei ein ...
01.12.2017 18:24:41
...
Hallo Gerd,
... sensible Daten kannst Du ja anonymisieren. Und zeige darin auch gleich auf, was Du als Ergebnis anstrebst. Denn momentan erkenne ich keinen logischen Zusammenhang zwischen Deinen bisherigen verbalen Beschreibungen und Deinen zwei "Bildchen".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige