Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn kein Vorgang -> dann Inhalt löschen

Wenn kein Vorgang -> dann Inhalt löschen
07.10.2014 20:41:24
Ben
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Datei ein Selection Change event.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.OnKey "~", "MyEnterEvent"
End Sub

Das Enter Event sieht dann so aus, dass der Inhalt von D8 in eine Liste übertragen wird aber nur dann wenn die Nummer des Mitarbeiters noch nicht in der Liste vorhanden ist. Deswegen habe ich in I1 einfach mit Zählenwenn gearbeitet.
K1 verweist auf D8.
Sub MyEnterEvent1()
If Sheets("Mitarbeiterliste").Range("I1") = 1 Then
GoTo weiter
Else
Sheets("Mitarbeiterliste").Range("K1").Copy
x = Sheets("Mitarbeiterliste").Range("J65536").End(xlUp).Row
Tabelle2.Cells(x + 1, 10).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End If
weiter:
Range("D8").Select
End Sub
Meine Mitarbeiter sollen sich bevor sie anfangen zu arbeiten abscannen, damit sie erfasst werden.
Wenn der Mitarbeiter sich abscannt, erscheint sein Name auf dem Bildschirm (Sverweis). Ich möchte jetzt aber, dass wenn sich kein weiterer Mitarbeiter mehr abscannt, dass dann der Name des vorherigen Mitarbeiters verschwindet und dann ein Text "Bitte abscannen" dort steht.
Wie löse ich das Problem am besten mit VBA?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)
Danke und Gruß
Ben

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn kein Vorgang -> dann Inhalt löschen
07.10.2014 21:01:49
Daniel
Hi
schau dir mal Application.Ontime an.
Damit kannst du ein Makro zu einer bestimmten Zeit starten und damit beispielsweise Programmieren, dass die Zelle mit der Eingabe nach 5 sec gelöscht wird, wenn keine neue Eingabe erfolgt.
Gruß Daniel

AW: Wenn kein Vorgang -> dann Inhalt löschen
08.10.2014 13:22:05
Ben
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
An Ontime hatte ich auch schon gedacht, leider habe ich dann das Problem, dass wenn sich mehrere Leute hintereinander abscannen, dass dann nach (7 Sekunden) jede 2 Sekunden der Eintrag gleich ausgeblendet wird.
Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass zu umgehen? :)

Anzeige
AW: Wenn kein Vorgang -> dann Inhalt löschen
08.10.2014 13:59:58
Daniel
Du kannst einen mit OnTime abgesetzen Markostart wieder zurückrufen mit dem Befehl:
Application.OnTime Startzeit, Makroname, Schedule:=False
dabei muss genau die Startzeit verwendet werden, mit der auch gestartet wurde, dh du musst dir diese Startzeit in einer statischen oder globalen Variablen merken, um sie beim nächstn Makroaufruf wieder verwenden zu können.
bei einer Eingabe muss dann folgender Ablauf sein (schematisch:)
Static Startzeit as Date
'--- Prüfen, ob ein Makro auf ausführung wartet und wen ja, zurückrufen
IF Now 
damit wird, wenn die Eingaben in kürzeren Abständen als 7 sec erfolgen, das Ausblenden immer nur 7 sec nach der letzten Eingabe ausgeführt.
Gruss Daniel
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige