Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen

Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 09:56:42
Sandro
Hallo Zusammen
Habe eine Frage bezüglich eines Makros. Komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Ich habe in den Spalten A-G Daten, diese habe ich mit einem Makro sortiert um damit arbeiten zu können. Nun möchte ich die Anzahl gleicher Werte in Spalte G berechnen und dann schauen ob die Anzahl kleiner 50 ist, falls ja alle Zeilen mit den Werten löschen.
Beispiel:
Spalte F = 90 mal "Maschine X"
Spalte G = 30 mal "Produkt A" und 60 mal "Produkt B"
Die 30 Zeilen mit dem Wert "Produkt A" in Spalte G sollen gelöscht werden.
Es bleiben 60 Zeilen übrig.
Es gibt verschiedene Maschinen und verschiedene Produkte, die Anzahl ist jeweils unterschiedlich. Die Werte sind immer nach Maschine dann nach Produkt sortiert.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/113908.xlsx
Falls jemand weiter weiss wäre ich froh.
Gruss
Sandro

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 10:05:11
Hajo_Zi
Hallo Sandro,
mache doch Duplikate entfernen.

AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 10:24:50
Sandro
Hallo Hajo
Wenn ich Dublikate entfernen nutze, bleiben doch nicht 60 Zeilen übrig, oder wie stellst du das an?
Ich möchte alle Produkte auswerten, bei welchen ich 50 oder mehr Messwerte habe. Dazu brauche ich alle Zeilen, nicht nur eine.
Hoffe du verstehst was ich meine?
Gruss
Sandro
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 10:32:42
Jürgen
Hallo Sandro,
wie wäre es in Spalte H mit folgender Formel, die dann gefiltert werden kann:
=ZÄHLENWENNS(F:F;F1;G:G;G1)
Dann kann man einfach nach Wert > X filtern.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 11:45:25
Sandro
Hallo Jürgen
Dein Vorschlag ist gut und funktioniert. Habe mich aber für die Makro-Version von Gerd entschieden.
Den ganzen Vorgang mit einem Knopfdruck zu erledigen ist um einiges einfacher.
Trotzdem Danke!
Gruss
Sandro
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 10:38:37
Hajo_Zi
Hallo Sandro,

mache Hilfsspalte ,Autofilter >50 und sichtbare Löschen


Tabelle1
 FGH
234247921

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H2=ZÄHLENWENN($F$2:F2;F2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 11:45:53
Sandro
Hallo Hajo
Dein Vorschlag ist gut und funktioniert. Habe mich aber für die Makro-Version von Gerd entschieden.
Den ganzen Vorgang mit einem Knopfdruck zu erledigen ist um einiges einfacher.
Trotzdem Danke!
Gruss
Sandro
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 10:47:57
Gerd
Hallo Sandro,
unklar ist, ob pro Maschine(Spalte F) gezählt wird oder nicht.
Probiere daher an einer Testtabelle.
Sub delete_small_50()
Dim rw As Long
For rw = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 2 Step -1
'Zählung in Spalten F+G
If WorksheetFunction.CountIfs( _
Columns(7), Cells(rw, 7).Value, Columns(6), Cells(rw, 6)) 
Natürlich geht es auch schneller u. aufwändiger.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 12:04:43
Sandro
Hallo Gerd
Super! Dein Code macht genau was ich brauche :) Die Zählung findet nur in Spalte G statt.
Funktioniert wunderbar.
Gruss
Sandro
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 10:37:15
Daniel
Hi
anbei das Beispiel mit den Formeln, welche die Zeilen kennzeichnen, damit du sie über das Duplikate Entfernen löschen kannst.
die erste Variante mit 3 Hilfsspalten ist für sortierte Daten.
die zweite Variante mit nur einer Hilfsspalte funktioniert auch bei unsortierten Daten.
allerdings erzeugt sie aufgrund des verwendeten ZählenWenns einen höheren Rechenaufwand als die erste Variante.
https://www.herber.de/bbs/user/113912.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 12:03:46
Sandro
Hallo Daniel
Dein Vorschlag ist gut und funktioniert. Habe mich aber für die Makro-Version von Gerd entschieden.
Den ganzen Vorgang mit einem Knopfdruck zu erledigen ist um einiges einfacher.
Trotzdem Danke!
Gruss
Sandro
AW: Wenn Anzahl kleiner 50 Zeilen löschen
31.05.2017 12:06:17
Daniel
Du kannst auch das Formeleinfügen und das Duplikate-Entfernen per Knopfdruck ausführen lassen.
Ist jetzt auch kein großer Programmieraufwand (der Recorder ist dein Freund) und bei größeren Datenmengen deutlich schneller als die Schleife.
Gruß Daniel

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige