Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Wenn Istzahl in Matrixformel

Summe Wenn Istzahl in Matrixformel
17.11.2022 10:32:26
LaJulie
Liebes Forum,
ihr habt mir schon mal sehr geholfen mit einer Matrixformel, mit denen ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Nun muss ich diese Formel noch einmal abwandeln und hänge leider an einem entscheidenden Punkt. Ziel ist es, die neue durch die alte Summe zu teilen und die Steigerung in Prozent zu ermitteln, dies aber nur für die Zeilen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Soweit bin ich gekommen (das geht vielleicht einfacher, aber es funktioniert):

=WENNFEHLER(SUMME(WENN(('Steigerung'!C$10:C$350&", "&'Steigerung'!F$10:F$350)='Budgetverbrauch'!B6; 'Steigerung'!R$10:R$350))/SUMME(WENN(('Steigerung'!C$10:C$350&", "&'Steigerung'!F$10:F$350) ='Budgetverbrauch'!B6;'Steigerung'!O$10:O$350))-1;WENN(B6="";"";"kein Wert")) 
(eingegeben mit Strg+Shift+Enter)
Nun darf ich zusätzlich die Summen aber nur bilden von den Zeilen, bei denen in Spalte P eine Zahl bzw. Prozentwert steht, kein Text. Ich habe es mit UND und ISTZAHL in den Wenn-Bedingungen versucht und verschiedenen Kombinationen aus Summe, Summewenn usw., bisher ohne Erfolg.
Dafür gibt es doch sicher eine Lösung?!
Vielen lieben Dank im Voraus und Grüße,
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(--ISTZAHL(A1:A9)) (Doppelminus)
17.11.2022 10:54:33
lupo1
AW: Summe Wenn Istzahl in Matrixformel
17.11.2022 11:02:31
Daniel
HI
die ganzen Auswertefunktionen wie Summe usw verarbeiten nur echte Zahlen und ignorieren Texte und auch Wahrheitswerte.
um jetzt so einen Wahrheitswert auch mit summieren zu können (in der regel WAHR = 1 und FALSCH = 0), muss man ihn erst in eine Zahl umwandeln.
das passiert beispielsweise mit der Funktion WERT, oder wenn man den Wahrheitswert in einer Rechenoperation für Einzelwerte (+-*/) anwendet.
Bei diesen Einzelwertoperationen wird Excel versuchen, den Wahrheitswert (oder auch einen Text) in eine Zahl zu wandeln.
Wenn man das gemacht hat, kann man dann den Wahrheitswert auch Summieren.
also Operation für diese Umwandlung wird häufig das -- verwendet (zweimaliger Vorzeichenwechsel), weil es gut aussieht.
man kann genauso *1 oder +0 verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe Wenn Istzahl in Matrixformel
18.11.2022 14:07:00
LaJulie
Hallo noch einmal,
und vielen Dank für eure Antworten. Bei dem Versuch der Kurzfassung habe ich vielleicht das Problem nicht deutlich genug gemacht oder bin nicht in der Lage, die Antworten zu verarbeiten. Das folgende liefert leider noch nicht das gesuchte Ergebnis (sowohl mit als auch ohne Doppelminus), aber vielleicht mache ich das auch falsch?

{=WENNFEHLER(SUMME(--ISTZAHL(Daten!F$6:F$301);WENN((Daten!B$2:B$301&", "&Daten!C$2:C$301)=Budget!A2; Daten!G$2:G$301))/SUMME(ISTZAHL(Daten!F$6:F$301);WENN((Daten!B$2:B$301&", "&Daten!C$2:C$301) =Budget!A2;Daten!D$2:D$301))-1;WENN(A2="";"";"kein Wert")) }
Daher noch mal mit Beispieldatei:
Das Problem ist, dass pro Einheit/Standort die Summen in zwei Spalten nur gebildet werden dürfen, wenn in einer weiteren Spalte (in der Beispieldatei Spalte F) kein Text steht, sondern eine Zahl (Ausgangswert 0%). Nur dann darf eine Steigerung eingegeben werden und nur für diese Zeilen dürfen auch die Summen für Ausgangswert und Ergebnis ins Verhältnis gesetzt werden.
D.h. es braucht doch eine zusätzliche Bedingung in der Matrixformel, die die Spalte "Eingabe" überprüft? Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/156256.xlsx
Die Formeln im Arbeitsblatt "Budget" kommen größtenteils hier aus dem Forum, ich habe jedoch Budget!C2 gemäß Thread oben abgeändert und suche hier noch die Ergänzung, um Spalte F auf einen Zahlenwert zu überprüfen und nur dann die Summe in Spalte D und G zu bilden (s. "gewünschtes Ergebnis").
Vielen lieben Dank noch mal für Hilfe!
Viele Grüße, Julia
Anzeige
AW: Summe Wenn Istzahl in Matrixformel
18.11.2022 14:20:27
Rudi
Hallo,
in 365 geht
=SUMME(FILTER(Daten!D6:D18;((Daten!B6:B18 &", " &Daten!C6:C18)=A25)*ISTZAHL(Daten!F6:F18)))
=SUMME(FILTER(Daten!G6:G18;((Daten!B6:B18 &", " &Daten!C6:C18)=A25)*ISTZAHL(Daten!F6:F18)))
Gruß
Rudi
AW: Summe Wenn Istzahl in Matrixformel
18.11.2022 15:51:20
LaJulie
Hallo Rudi,
das sieht sehr gut aus, danke! Verstehe ich richtig, dass das gar keine Matrixformel sein muss? Es scheint sowohl mit als auch ohne zu funktionieren.
Viele Grüße,
Julia

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige