Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn bzw. AnzahlWenn (?)

SummeWenn bzw. AnzahlWenn (?)
Wolfang
Hallo,
die nachstehende Formel zählt jeweils die Summe, wenn der Begriff in z.B. B7 mit dem Begriff in Spalte H übereinstimmt. Wie kann ich die Formel umstellen, wenn weiterhin der Begriff in B7 sowie Spalte H übereinstimmen sollen, aber in Spalte L nur dann die Anzahl der vorkommenden "X" gezählt werden soll? Ich bekomme die Umstellung nicht hin. Danke schon jetzt für die Rückantworten.
Herzliche Grüße
Wolfgang
=SUMMEWENN(Daten!$H:$H;$B7;Daten!L:L)
'B7 befindet sich in der aktuellen Tabelle - Spalte H und L in der Tabelle "Daten"; in Spalte L. wird es keine Summe geben sondern entweder 0,00 oder X - gezählt werden soll die Anzahl "X" in Spalte L zum jeweiligen Begriff in B7 bzw. SpalteH

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((Daten!$H:$H=$B7)*(Daten!L:L="x"))
10.11.2009 20:27:23
NoNet
Hallo Wolfgang,
meinst Du das so : =SUMMENPRODUKT((Daten!$H:$H=$B7)*(Daten!L:L="x"))
Gruß, NoNet
AW: SummeWenn bzw. AnzahlWenn (?)
10.11.2009 20:27:26
Josef
Hallo Wolfgang,
deine Beschreibung ist etwas verweirrend.
Vielleicht so.

=SUMMENPRODUKT((Daten!$H:$H=$B7)*(Daten!L:L="X"))

Gruß Sepp

#Zahl!
10.11.2009 20:55:38
Wolfang
Hallo Josef und NoNet,
ich habe die Formel "eingebaut", es erscheint in der Zelle #Zahl!, die Anzahl X wird nicht gezählt. Mit meinem laienhaften Verständnis hätte ich gesagt, dass es die Formel sein müsste. Habe ich evtl. noch etwas verkehrt gemacht? - in B7 steht ein Begriff, der auch in Spalte H vorkommt - befindet sich jeweils zum dem Begriff in Spalte L ein X, dann soll das X gezählt werden und die Gesamtzahl der X zum jeweiligen Begriff in der entsprechenden Zielzelle erscheinen. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Dummer Fehler von mir (und auch von Sepp ;-)
10.11.2009 20:59:39
mir
Hallo Wolfgang,
Du hast nichts falsch gemacht, sondern Sepp und ich haben eines übersehen :
Bei SUMMEPRODUKT() darf man (bis Excel 2003) keine kompletten Spalten angeben, sondern muss die Bereiche begrenzen, z.B. so (bis Zeile 1000) :
=SUMMENPRODUKT((Daten!$H1:$H1000=$B$7)*(Daten!$L$1:$L$1000="X"))
Gruß, NoNet
Danke NoNet und Josef
10.11.2009 21:16:14
Wolfang
Hallo NoNet und Josef,
erneut recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die geänderte Formel "eingebaut" und sie läuft nun wunderbar. Habt recht herzlichen Dank dafür! - Ich freue mich!
Einen schönen Abend noch !
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Geteilter Fehler ist halber Fehler, oder ...
10.11.2009 21:18:11
Josef
... wie war das nochmal ? ;-))
Gruß Sepp

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige