Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe für Zellen mit 2 Inhalten

Summe für Zellen mit 2 Inhalten
Johannes
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit folgender Frage. In einer Zelle sind in 2 Zeilen 2 Zahlen vorhanden. Diese werden mit der Formel
=WENN(K18="x";AB18;0)&"
"&WENN(K18="x";RUNDEN(AB18*0,1;2)+AB18;0)
eingetragen. Ist es jetzt möglich eine Summe in dieser Spalte zu machen in der nur jeweils die oberen bzw. die unteren Beträge summiert werden? So in der Art "suche den Zeilenumbruch und nimm den Teil davor bzw danach". Spannend wird es dann auch noch wenn die Zahlen formatiert werden sollen, dann ist zusätzlich die Formel Text() erforderlich.
Lösungen über Hilfsspalten sind mir klar, ich möchte wissen ob es auch direkt geht.
Danke für euren Input.
Gruß Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ja, sicher, du musst die Zelle nur direkt ...
23.02.2012 19:12:50
Luc:-?
…ansprechen, Johannes,
oder bei SUMME für einen ganzen Bereich alle Summanden entsprd abfragen. Wird 'ne kompliziertere Fml, aber es geht, wenn die Summanden zum Schluss wieder in Zahlen verwandelt wdn.
Vermute, du willst die Fml selbst entwickeln, wolltest jetzt nur wissen, ob sich der Aufwand lohnt! (?) ;-)
Gruß Luc :-?
Hab ich schon :-)
23.02.2012 19:25:31
Johannes
Hallo Luc,
hier das Ergebnis das funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(TEIL(E18:E19;1;FINDEN("
";E18:E19;1)-1)*1)&"
"&SUMMENPRODUKT(TEIL(E18:E19;FINDEN("
";E18:E19;1)+1;99)*1)
Gilt für die beiden Zeilen 18+19. Was mich noch etwas gefuxt hat war das *1 um den Text wieder in eine Zahl zu kriegen. War mir kurz entfallen.
Gruß Johannes
Anzeige
Na siehste! :-) Gruß owT
23.02.2012 20:24:53
Luc:-?
:-?

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige