Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn - wenn Zahl als Textfomatiert ist

Summewenn - wenn Zahl als Textfomatiert ist
05.06.2007 14:17:00
Bjoern
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem. Eine Exportdatei einer Datenbank möchte ich mittels der Summewenn Funktion in einer anderen Datei auswerten.
Wenn ich mittels Funktion Summewenn in einem anderen Sheet die Daten auswerten will, bekomme ich immer eine Null als Ergebnis, obwohl das Suchkriterium in der Datenbank vorhanden ist.
SUMMEWENN(A1:A4;A1;B1:B4) (beispielhalfe Funktion)
Jetzt hatte ich mir die Daten aus der Datenbank-Datei in eine neue Mappe kopiert und dann nochmalig die Fukiton verwendet. Dies führte ebenfalls zum Ergebnis Null. Habe dann mal spaßeshalber in eine Zelle mit dem auszuwertenden Wert reingeklickt und dann mit Enter bestätigt - und dann hat auf einmal die Funktion ein richtiges Ergebnis geliefert. Die Zelle ist als "Standard" formatiert. Habe dann mal in einer neuen Spalte die Fukiton Wert verwendet und daraufhin nochmalig die Funktion Summewenn angewendet. Jetzt bekam ich das richtige Ergebnis.
Also dachte ich mir, dass ich die zuvor genannte Funktion erweitere:
SUMMEWENN(A1:A4;A1;WERT(B1:B4))
Leider bekam ich damit die Fehlermeldung, dass die Funktion falsch sei.
Da ich nicht die originale Datei, die auch für andere Auswertung verwendet wird, ändern will (Neue Spalte mit Wert()) einfügen, hoffe ich hier auf eine Hilfestellung, wie ich die Summewenn-Funktion so umstellen kann, dass diese auch bei als Standard formatierten Zahlen das richtige Ergebnis liefert.
Danke & Grüße
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((A1:A4=A1)*B1:B4)
05.06.2007 14:26:00
WF
.

AW: Summewenn - wenn Zahl als Textfomatiert ist
05.06.2007 14:27:46
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((A1:A5=A1)*B1:B5)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Funktioniert prima - vielen DANK - o. T.
05.06.2007 15:37:00
Bjoern
Anzeige

364 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige