Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe ohne ausgebl. Spalten mit Aggregat

Summe ohne ausgebl. Spalten mit Aggregat
23.06.2020 16:11:11
Georg
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Standart-Problem und finde zwar verschiedene Postings, die mir aber nicht weiterhelfen. Alle "vor" AGGERGAT(). Also hier meine Frage:
Kann ich mit AGGERGAT() die Summe über SPALTEN ziehen, so dass beim Ausblenden einzelner Spalten nur die sichtbaren Spalten summiert werden? Bei ZEILEN klappt das mit Aggregat(), Teilergebnis(), etc. aber bei Spalten hab ich nichts gefunden und so ruht meine Hoffnung auf Aggregat() (und Euch). Mit der Standart Version =AGGREGAT(9;5;C6:N6) geht es nicht, aber vielleicht gibt es andere Tricks?
Das Ein-/Ausblenden mach ich über einen 0/1 Parameter in der ersten Zeile. Notfalls kann ich es natürlich mit einem =SUMMEWENN(C1:AA1;1;C6:AA6) auf diesen Parameter machen, aber mir scheint es (sofern möglich) anders besser.
Geht da was? Und wenn nicht mit AGGREGAT(), vielleicht gibt es mittlerweile wieder was Neues/Anderes?
Danke schon mal und schöne Grüße
Georg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe ohne ausgebl. Spalten mit Aggregat
23.06.2020 17:14:29
Daniel
HI
meines Wissens tut sich da noch nichts.
Excel geht immer noch davon aus, dass Datensätze von oben nach unten geschrieben werden und nicht von links nach rechts.
solange in der Hilfe von Aggregat noch steht "ausgeblendete Zeilen ignorieren" wird's auch nur für Zeilen funktionieren und nicht für Spalten.
wenn du die relevanten Spalten sowieso in einer Hilfszeile kennzeichnest, wäre das SummeWenns mit Verwendung dieser Hilfszeile das sinnvollste.
ansonsten musst du dir halt selber eine entsprechende Funktion programmieren, die die Spaltenbreite mit einbezieht.
Gruß Daniel
Anzeige
ok
23.06.2020 18:14:34
Georg
Hallo Daniel,
danke, ich hab es so schon vermutet. Letztenendes geht es mit Summewenns() ja auch problemlos.
Interessant fand ich aber auch den Hinweis auf eine selbstgeschriebene Funktion. Da bin ich komplett blank. Muss ich mir das vorstellen, wie eine Summewenns(), die ich in VBA schreibe und bestimmte Bedingungen mitgeben kann, oder?
Viele Grüße Georg
AW: ok
23.06.2020 22:18:43
Daniel
Ja so ungefähr.
Du programmierst das SummeWenns nach und fragst zusätzlich die Spaltenbreite mit ab.
Ein Problem bleibt halt erhalten, nämlich dass eine Änderung Dr Spaltenbreite allein noch keine Neuberechnung der Formeln auslöst, so dass das Formelergebnis das alte bleibt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ok
24.06.2020 16:24:33
Georg
begriffen, danke Daniel!
Das Spalten-Problem ...
23.06.2020 21:29:00
Luc:?
…bleibt unverändert, Georg,
solange Xl datensatz-orientiert bleibt. Folglich wird jede Fkt, die spaltenorientiert ist, nicht von Xl unterstützt. Das wirkt sich auf eine mögliche UDF (eigene Fkt) so aus, dass sie nicht automatisch auf Aus-/EinblendeOperationen reagiert, sondern man die Reaktion zumindest mit Klick in eine beliebige Zelle oder gar [F9] anstoßen muss. Auf Ersteres würde folgende Fml reagieren:
=SUMME(NoErrRange(C6:AA6; 1))
Mit ihrem (optionalen) 3.Argument könnte die UDF auch auf deine 0/1-Einträge reagieren. Auf ausgeblendete Zeilen reagiert sie übrigens automatisch und sofort.
Übrigens hast du wohl ein Wodka-Problem, worauf deine Schreibweise von Standard nebst AGGERGAT hinzuweisen scheinen (vgl Русский Стандарт und Standarte, aber Standard Oil)… ;-]
Gruß, Luc :-? 🙈 🙉 🙊 🐵
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Das Spalten-Problem ...
24.06.2020 16:24:15
Georg
Hi Luc,
Du führst mich an die Grenzen meines Geistes..
Was ist XI? Während ich das schreibe, geht mir durch den Kopf, ob das wohl eine Abkürzung für EXCEL sein mag?!?!?! Hmm.
Und mit einer UDF hab ich auch noch nichts zu tun gehabt. Ist das dann eine selbst geschriebene function, wie sie mir Daniel erklärt hat, oder?
Ich glaube, der schnellen Umsatzbarkeit, bleibe ich erstmal bei meiner SUMMEWENNS(). ):-( (Buhh, Pfeiff,..)
Naja, und ansonsten mal ein kleines Prösterchen in diesen trockenen Themen... ;-]=] Ein guter во́дка zur rechten Zeit hat ja durchaus was..
Danke und Hicks
Georg
Anzeige
Ja und Ja, ...
24.06.2020 18:40:56
Luc:?
…Georg;
1. spezifische Excel-Konstanten fangen in VBA mit xl (ix-el) an, die von VBA mit vb.
2. UDF ist die Abkürzung von User Defined Function, also wie schon geschrieben eigene Fkt bzw selbstgeschriebene Funktion lt Daniel. Das fandest du doch interessant und nur deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass eine solche UDF bereits seit Jahren im Archiv zu finden ist.
Luc :-?
Prima, danke Luc. owT
25.06.2020 22:00:51
Georg
.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige