Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Spalten und Zeilen / SEPP !!!!

Sverweis Spalten und Zeilen / SEPP !!!!
28.04.2016 14:52:21
Tom
Hallo zusammen,
leider ein etwas älter Thread, aber hoffentlich gibt es trotzdem Hilfe ... :-)
https://www.herber.de/forum/archiv/1460to1464/t1463946.htm#1463952
Anbei die aktuelle Datei. Leider stimmen die Zahlen oft nicht überein (siehe z.B. oben im Dropdown 30117 gewählt, TA 2016-04 wird in Spalte H Laptop 49,- Eurp angezeigt. Im dazugehörigen Tabellenblatt ist es aber nicht drin.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105315.xlsm
Muss ich auf irgendwelche Formatierungen achten?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Danke vorab.
TOM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Seltsam, seltsam
28.04.2016 16:12:34
Michael
Hi Tom,
ich heiße zwar nicht Sepp...
Wir hatten eben erst so einen blöden Fehler:
https://www.herber.de/forum/messages/1489737.html
Also: ich habe drei Sachen gemacht:
a) Zeile 12: das Ausschalten der Bildschirmaktualisierung auskommentiert
b) Zeile 20: den vorhandenen Ausgabebereich gelöscht (.clearcontents)
c) Zeile 24: eine MsgBox eingefügt
b) ist wichtig, weil meine Vermutung dahin ging, daß die Daten in der Zeile bereits von einer vorhergehenden Auswertung drinstanden.
Wenn Du das Makro jetzt ausführst (indem Du einfach in B2 erneut 30117 wählst), ist dort die Zeile 8 mit den Werten für TA 2016-04 nämlich LEER.
Aber warum? Wenn Du das Makro ausführst und bei der MsgBox, wenn sie denn TA 2016-04 anzeigt, Strg+UntBr drückst, dann debuggen und das Makro mit F8 zeilenweise abarbeitest, wirst Du sehen, daß die Variable varRet nach Abarbeitung der Zeile mit dem "match" den Wert ="Fehler 2024" enthält:
Userbild
Dabei IST aber 30117 in TA 2016-04 vorhanden, und zwar in Zeile 27.
Ein schlichtes Überschreiben war nutzlos, erst das Kopieren der Zelle A27 vom Blatt EA 2016-04 ins Blatt TA 2016-04 führt dazu, daß der Wert von match erkannt wird. Das mußt DU jetzt machen - nur, damit Du es nachvollziehen kannst!
Übrigens: ich hatte gerade das Makro zwischendrin händisch abgebrochen und mich gewundert, warum ich es nicht erneut aufrufen konnte: klar, weil "alles" abgeschaltet war. Deshalb habe ich noch eine Sub allesEin eingefügt, mit der man das in so einem Fall wieder einschalten kann.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105319.xlsm
Bei a) kannst Du das Kommentarzeichen wieder entfernen und bei c) eines setzen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Seltsam, seltsam
28.04.2016 16:30:12
Tom
Hallo Michael
danke erstmal für Deine ausführliche Erklärung, auch wenn sie für mich als "VBA-Laie" etwas schwer zu verstehen ist :-/
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Deine" angefügte Datei die "neue Datei"?
Aber auch da werden leider nicht alle Felder ausgefüllt und dann mit Fehler #NA versehen.
Ist es evtl. hilfreich, die Tabellenblätter einheitlich zu formatieren?
Denn es ist ja ein fortlaufender Prozess, denn jeden Monat kommen zwei neue Tabellenblätter hinzu.
PS: Sorry dass ich so doof frage ...
Gruß
TOM

AW: Seltsam, seltsam
28.04.2016 17:12:41
Michael
Hi Tom,
ich habe Deine Fragestellung:
oben im Dropdown 30117 gewählt, TA 2016-04 wird in Spalte H Laptop 49,- Eurp angezeigt
bearbeitet, und hier liegt das Problem genau wie im erwähnten Link darin, daß die Zelle A27 in TA 2016-04 "irgendwie" als Text formatiert ist - Lösungen zu DIESEM Problem sind im Link vorhanden.
Das mit dem "Fehler" #NV ist ja letztlich so beabsichtigt, oder?
Also ganz langsam:
a) Der Code schnappt sich zunächst das Tabellenblatt und sucht in Spalte A nach dem Wert aus Übersicht!B1. Der Befehl match entspricht dem Excel-Befehl =VERGLEICH(Übersicht!B1;A:A;0), der die Zeilennummer des gefundenen Werts ausgibt.
Ich habe Dir die Formel mal in den Blättern TA 2016-04 und EA 2016-04 jeweils in die Zelle U1 geschrieben. In TA... erscheint #NV, weil, wie Du unschwer in den Formeln darunter erkennen kannst, der EINE Wert in Zeile 27 anders "formatiert" ist und nicht als Zahl (wie alle anderen), sondern als TEXT übernommen wird. Deshalb kopierst Du Dir A27 am besten als ganze Zelle aus einem anderen Blatt, das funktioniert.
b) Wenn die Zeile (erfolgreich) ermittelt wurde (dann ist varRet nämlich numerisch), arbeitet das Makro in einer Schleife alle Spalten des unter a) "angesprungenen" Blattes aus.
Das funktioniert bei TA 2016-01 gut, bei den weiteren aber nicht.
Gut, die Logik mit dem match ist die Gleiche: gesucht wird nach der Überschrift, die in der Übersicht steht. Anhand der mit match ermittelten Spalte wird der jeweilige Wert übernommen.
Das PROGRAMM stimmt, nur Deine Überschriften stimmen nicht!
Übersicht: KontostandCL versus EA 2016-01: Kontostand CL (Leerzeichen vor dem CL)
Übersicht: Zahlungs-stop versus EA 2016-01: Zahlungs- stop (Leerzeichen vor dem stop)
versus TA 2016-02: Zahlungsstop (ohne - bzw. Leerzeichen)
Passe die an, und alles ist gut.
Nochmal die Datei mit den Formeln in Spalte U: https://www.herber.de/bbs/user/105323.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Seltsam, seltsam
28.04.2016 18:01:28
Tom
Super, vielen vielen Dank. Jetzt hat's "geschnackelt" :-)
Gruß
TOM

Das freut mich,
28.04.2016 18:11:03
Michael
Tom,
dann waren meine Ausführungen nicht vergeblich...
Bei uns schreibt sich das mit g: gschnaggld, gell.
Schöne Grüße & happy exceling,
Michael

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige