Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Spalte F nicht leer, ganze Zeile markieren

wenn Spalte F nicht leer, ganze Zeile markieren
19.11.2008 18:37:00
maxx_1985
Hallo mit'mander
Ich hab ein kleines VBA Probelem. Naemlich das fogende:
Wenn Zelle in Spalte F NICHT leer, dann die ganze Zeile markieren (einfach markieren, keine Farbe und nichts).
Bin gerade dabei mit dem Recorder was zu basteln (da ich noch kein vba kann) und bin an ganau dieser Stelle (select if ...) irgendwie hangengeblieben.
Waere nett, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
vielen dank! :-))
denis

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
meine Idee
19.11.2008 18:43:00
maxx_1985

Sub correct_range()
Dim i As Long
If Cells(i, 6)  "" Then
Cells(i, 6).EntireRow.Select
End If
Next i
End Sub


warum geht das nicht? :-)) was hab ich vergessen?

AW: meine Idee
19.11.2008 18:50:00
Lars
Hi,
die Schleif ist unvollständi, das For i = ? to ? fehlt.
mfg Lars
AW: meine Idee
19.11.2008 18:50:00
robert
hallo,
meinst du so ?
gruß
rofu

Sub correct_range()
Dim i, lz As Long
lz = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row ' letzte zeile in Spalte F ermitteln
For i = 1 To lz
If Cells(i, 6)  "" Then
Cells(i, 6).EntireRow.Select
Exit For
End If
Next i
End Sub


Anzeige
AW: meine Idee
19.11.2008 18:58:00
maxx_1985
mann seid ihr gut! :-) danke!
Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - kann mir das bitte jemand uebersetzen? Zaehlt er hier durch? Bis 65500 runter?
rufu, er markiert mir aber nur die erste zeile. wenn ich i =2 sage, dann die zweite. er soll aber den ganzen datenbereich markieren. was meinst du?
vielen dank
gruss
denis
AW: meine Idee
19.11.2008 19:10:00
robert
hallo,
was bedeutet dieser satz?
er markiert mir aber nur die erste zeile. wenn ich i =2 sage, dann die zweite. er soll aber den ganzen datenbereich markieren
lz = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row ' letzte gefüllte zeile in Spalte F ermitteln
in diesem makro sucht er die erste nichtleere zelle in spalte F un markiert die zeile - soll es nicht so sein?
bitte um klärung
gruß
rofu
Anzeige
AW: meine Idee
19.11.2008 19:32:00
maxx_1985
ups, hab mich ein bisschen unverstaendlich ausgedrueckt.
er soll, wenn in der Spalte F etwas steht, die gesamte Zeile markieren. Und das eben nicht nur fuer Zeile 1, sonder fuer den kompletten Datenbereich.
also in etwa so:

Sub correct_range()
Dim i, lz As Long
lz = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row ' letzte zeile in Spalte F ermitteln
For i = 1 To lz
If Cells(i, 6) = "" Then
Exit For
End If
Next i
Range("A2", Cells(i - 1, 43)).Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
Application.DisplayAlerts = False
Selection.Delete
End Sub


Anzeige
AW: @maxx_1985
19.11.2008 19:43:39
robert
hallo,
lies doch einmal was du in deinem ersten beitrag verlangt hast !!!!!!!!!
das was du jetzt machst war doch nicht gefragt !!!!
bitte in zukunft wunsch genauer definieren
gruß
rofu
AW: Alle nichtleeren markieren?
19.11.2008 19:34:25
Erich
Hallo Denis,
tut Roberts Code das gewünschte, wenn du das "Exit For" weglässt?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Alle nichtleeren markieren?
19.11.2008 19:42:28
maxx_1985
hey erich,
ja, funktioniert auch. Er loescht aber leider zu viel. Denn unten hab ich nochmals Daten stehen. Mit dem "exit for" bleiben sie stehen, ohne exit for sind sie leider weg. Kein Plan warum - hab viel zu wenig Ahnung von vba. :-)
gruss
denis
Anzeige
AW: Alle nichtleeren markieren?
19.11.2008 19:50:00
Erich
Hi Denis,
wo steht hier irgend etwas von löschen? Hier wird bisher nur selektiert.
Du schreibst "Denn unten hab ich nochmals Daten stehen."
Soll das bedeuten, dass der Code nur auf einen Teil der Spalte F wirken soll?
Dann müsstest du genau angeben, über welchen Zeilenbereich das Makro laufen soll.
Oder du beschreibst, wie VBA erkennen kann, dass der Zeilenbereich zuende ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

382 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige