Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe nur von bestimmten Zellen

Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 15:51:28
bestimmten
Hallo!
Ich komme an das Ende meines excellateins - kann mir vielleicht jemand helfen - wäre sehr erfreut !
Ich möchte Summen aus Zahlen einer Zeile bilden, aber bestimmte Zellen möchte ich ausschließen (mit SUMMEWENN?). Diese ausgeschlossenen Zellen sollen aber ihrerseits in einem anderen Feld auch summiert werden.
Da ich in 365 Zeilen pro Jahr jeweils unterschiedliche Felder summieren muss, brauche ich eine Formel !
Ich möchte also die Zellen so markieren, das sie weiterhin Zahlen sind, und selektiv summiert werden können.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal
Florian

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 16:41:24
bestimmten
Hallo Florian,
mit welchen Zellen soll =SUMMEWENN berechnet werden ?
Bitte mehr Details.
mfg
Gert
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 16:52:15
bestimmten
so zum Beispiel:
1) A1= SUMME(C1:Z1), aber nur die Zellen, die "fett" formatiert sind
2) B1= SUMME(C1:Z1), aber nur die Zellen, die nicht "fett" formatiert sind
Danke der Nachfrage, Gruß Florian
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 16:50:32
bestimmten
Hallo Florian,
hatte gestern um 21.35 Uhr die gleiche Frage gestellt;
prompt wurde sie von Hübi beantwortet. Schau mal dort nach, es lohnt sich!
Gruß,
Roland
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 16:58:20
bestimmten
Danke für den Tipp, aber mein Problem: die Zellen sollen nicht nach Zahlenbeträgen selektiert werden, sondern nach einem anderen Merkmal, zum Beispiel einer anderen Formatierung
Gruß Florian
Anzeige
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
bestimmten
Hi Florian,
m.E. geht das nur durch eine Funktion die man sich in VBA schreibt.
Dafür müßte man wissen: wodurch wurde das fette Format einiger Zellen erreicht?
Wenn durch Bedingte Formatierung wird es aufwendiger zu programmieren.
Gruß
Reinhard
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 17:19:48
bestimmten
Hi,
fiel mir nur ne benutzerdefinierte Funktion ein. Aufruf mit zB:
=sumformat(A1:E10;0)
oder
=sumformat(A1:E10;1)
0 steht nur 'nichtFett', 1 für Fett (entspricht auch 0=FALSCH, 1=WAHR)
@Reinhard: war grade drüber ;-)) Achja, ohne bedingte Foramtierung mal
(und ohne Errorhandler)
lg Nancy
--

Function sumformat(zellen As Range, fett As Boolean) As Double
Dim cell As Range
For Each cell In zellen
If cell.Font.Bold = fett Then sumformat = sumformat + cell.Value
Next
End 

Function

Anzeige
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 17:36:26
bestimmten
hallo Nancy,
leider beherrsche ich keine VBA Programmierung - aber vielen Dank - ich probier mit Deinem Tipp mal weiter.
Gruß Florian
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 17:22:12
bestimmten
die Formatierung "fett" sollte durch drücken des "fett" buttons gehen bzw. durch den entspr. shortcut, - also schön einfach
Danke&Gruß Florian
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
bestimmten
Hi Florian,
zur Lösung siehe Nancy.
Allerdings sei allgemein angemerkt, dass Excel eben für formatierte Zellen keine eigenen Funktionen zur Verfügung stellt - und daher sollte man auch darauf verzichten, Formatierungen in irgendwelche Berechnungen einzubeziehen.
Mach dir doch einfach ne separate Zeile, in denen du die fraglichen Beträge mit "x" oder irgendwie markierst. Dann kannst du bequem mit SUMMEWENN arbeiten. Das erspart dir Krückenlösungen und macht deine Anwendung wesentlich flotter und bedienfreundlicher.
Und Excel stellt doch dafür 65.000 Zeilen zur Verfügung...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Summe nur von bestimmten Zellen
07.01.2005 17:33:21
bestimmten
Danke Boris, -
und ich hatte noch Hoffnung , aber ich habe es fast befürchtet dass es so ist - Gruß Florian
Wieso - es ghet doch...
Boris
Hi Florian,
siehe Antwort von NE (Nancy).
Allerdings find ich das eben nur Murks - man schafft sich einfach künstlich Probleme, die man dann mit irgendwelchen Krücken lösen muss...
Grüße Boris
AW: Wieso - es ghet doch...
07.01.2005 17:42:00
Florian
ja das schon, aber meine Tabelle (jetzt schon 1500 Zeilen) leidet doch sehr in der Übersichlichkeit, wenn nochmal soviel Zeilen nur zur Markierung dazukommen.
Ich werde es mal mit Nancys Tipp probieren, wenn ich was zur VBA Programmierung finde - wo setzte ich die VBA Befehle denn ein?
Gruß Florian
Anzeige
Das ist ja der springende Punkt...
Boris
Hi Florian,
...wenn du nicht mit VBA umgehen kannst (kein Vorwurf!!!), dann wird sowas eben schwierig.
VBA-Editor öffnen mit Alt+F11.
Dann Menü Einfügen - Modul.
In das rechte Modulfenster dann die F unction von NE reinkopieren und den Editor wieder schließen.
Dann hast du die Funktion wie jede andere Funktion in der Tabelle zur Verfügung.
Es sei aber direkt angemerkt:
Bei 1500 Zeilen wird das im Zweifel schnarchlangsam...
Grüße Boris
Test hat ergeben: Schnarchlangsam...
Boris
Hi Florian,
grad mal mit 1500 Zeilen getestet und für unbrauchbar befunden... (allerdings mit dem Zusatz Application.Volatile - aber ohne macht´s auch keinen Sinn)...
Grüße Boris
Anzeige
Wo wir wieder bei Formatierungen wären ...
07.01.2005 18:09:55
NE
Florian, Boris hat schon Recht, wie er eingangs meinte, es wird Murks ;-)
Hab über ne vba-Function auch echt keine Idee wie man das Ding beschleunigen könnte.
Die VBA-Turbos sind zwar Arrays, aber wenn wir die Ranges an eines übergeben,
sind die Items dessen eben nur die Werte der zellen, also die Formatierungen gehen genauso hops ;-)
[Wär ja auch noch schöner!]
lg Nancy
AW: Wo wir wieder bei Formatierungen wären ...
07.01.2005 18:29:29
Florian
vielen Dank,
ich wollte mich grade an visual basic versuchen- aber da habt ihr mir ja schon viel Tüftelei abgenommen - heißt denn unbrauchbar, dass die ganze Datei groß und langsam wird, oder nur der neu programmierte Rechenvorgang? Den nutz ich nämlich pro Tag nur 10 mal, aber die Tabelle als ganzes muss schon flink sein
Danke!
Gruß Florian
Anzeige
AW: Das ist ja der springende Punkt...
07.01.2005 18:03:04
NE
&gt Bei 1500 Zeilen wird das im Zweifel schnarchlangsam...
Boris, maybe you're right! ;-))
Gruss Nancy
Yes, I am...
Boris
See my latest answer...
Boris
Danke Nancy und Boris !
07.01.2005 19:41:16
Florian
hallo Boris vielen Dank ! Ich bin begeistert denn es klappt. Allerdings den Zusatz Application.Volatile habe ich nicht genutzt. Ist der denn nötig - und wenn - wo kommt der in die Formel?
Ansonsten ist bisher nichts an Langsamkeit zu merken - meine Zeilen sind ca. 20 Zellen lang.
Vielen Dank ! Wenn Du willst, schick mir Deine Adresse und ich schick Dir ein kleines Dankeschön!
Gruß Florian
AW: Danke Nancy und Boris !
Boris
Hi Florian,
danke für´s Angebot - aber noch ist hier alles umsonst :-) - und außerdem hat dir Nancy ja die Lösung gepostet.
Zu der Funktion:
Ohne die Anweisung Application.Volatile ist deine Funktion nicht flüchtig - d.h. sie wird nur neu berechnet, wenn du die Formelzelle selbst editierst und wieder mit Enter abschließt.
Mit Application.Volatile (als erste Zeile im Code) wird die Formel flüchtig - allerdings wird damit immer alles in der gesamten Anwendung berechnet - und das kann wiederum bei ner großen Datei störend sein. Unbenommen bleibt die Tatsache, dass eine Änderung der Formatierung einer Zelle (ob mit oder ohne Appl...Vol...) zu keiner Neuberechnung der eigenen Funktion führt. Diese musst du bei Bedarf - z.B. mit F9 - selbst neu berechnen.
Also kommen wir wieder dahin wo wir bereits waren:
Finger weg von Berechnungen, die von irgendwelchen Formaten abhängig sind ;-))
Grüße Boris
Anzeige
auch noch ein letzter Erklärungsversuch ;-)
07.01.2005 22:11:45
NE
Schoss mir garde so durch den Kopf, als Erklärung zu Boris' Worten.
Du hast doch sicher Word und auch nen normalen Windows-Editor auf deinem Pc.
Starte mal Word und starte mal den Editor, was geht merkbar fixer?
Klar, oder ...
Das liegt daran, dass Du ein File im Editor rein Text/Wertbezogen öffnest,
der Editor kennt keine graphische Oberfläche/Formatierungen.
Word hingegen schleppt alle möglichen graphischen Informationen/Ballast mit sich rum,
deswegen dauerts auch länger, bevor dieses alle FileInfos verarbeitet hat.
Dafür haste jedenfalls in Word hübsch fette, bunte Zeilen,
wohingegen der Editor dir nur reine, unformatierte Texte bringt,
dem isses nämlich scheissegal, ob da was rot oder fett oder kursiv ist,
der zieht ohne derlei Ballast durch - zugunsten der Geschwindigkeit halt
Und genauso musste Dir das bei den Formatierungen von Zellen vorstellen,
mit Zellformatierungen zu rechnen ist so wie 1.500 x Word starten,
ohne diese - also mit 'normalen' Excelfunktionen', halt wie 1.500x den Editor starten.
Naja, nich grade profimässig erklärt, aber so in etwa musste dir das vorstellen ;-)
lg Nancy
Anzeige
First Steps ;-)
07.01.2005 17:57:49
NE
Hach, setz ich doch gleich mal nen Link auf die schöne Seite ;-))
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44
Jetzt weisste wo der Code der Function gehört.
Ansonsten dann wie ich schon geschrieben hatte, in der Summenzelle eintippen
als wärs ne ganz normale Formel:
=sumformat(A1:E1;1)
hth Nancy
AW: First Steps ;-)
07.01.2005 19:20:02
Florian
hallo Nancy hab alles brav gemacht - und -- es --- klappt --- wahnsinn! Langsamkeit habe ich auch noch nicht bemerkt und jetzt arbeite ich erst mal damit (morgen wieder) - die Tabelle dient der Vermarktung von 5 Tonnen Biopilzen pro Woche. Wenn Du willst, schick mir Deine Adresse und ich schick Dir ein kleines Dankeschön!
Gruß Florian
Anzeige
Au ja! ;-)
07.01.2005 19:57:23
NE
Ich hätt gern eine 100/tel Tonne von dem Pilz den man rauchen kann ;;-)))
Nee, mal allen Ernst beiseite
- freut mich, wenndes hingekriegt hast und so damit arbeiten kannst :-)
Gruss Nancy
Ich bin Gentleman
Reinhard
und würde nie nicht niemals und never auch nicht erwähnen, wieviele Fragen mir einfallen, wo mir deine Antwort "Au Ja!" innerliche Begeisterungsstürme auslösen würden:-)
Hallo Nancy,
Pilze zum Rauchen? Kenn nur von früher Jungs die von anderen erzählen die sich da Fliegenpilzsuppe reinlöffeln, wird sowas jetzt gerauchtß *nix weiss*
Ansonsten, mal zum Thema, ich denke mir, habe jetzt nach dem Feierabendbierschoppen nicht den wirklichen Handlungsbedarf das auszutesten, man könnte bei Dateistart sich die Formatierung der aktiven Zelle in ne globale Variable speichern, dann bei jedem Selection_Change checken ob in der vorigen Zelle die Formatierung noch so ist wie vorher, wenn nicht Summe neu berechnen, globale Variable anpassen usw.
Nr mal so als Idee, kann auch falsch sein.
Lieben Gruß
Reinhard
völlig offtopic
07.01.2005 23:45:45
NE
Reinhard, na Du erst wieder! ;-))
Zum Thema *nix weiss* und Fliegenpilze: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz
ob man die Dinger evtl. auch trocknen und rauchen kann - keine Ahnung,
käme mal auf nen Versuch an, die Zigaretten werden eh langsam Luxus ;-))
Zu deinem Vorschlag, naja oder eher nur am Rande, bin ja mittlerweile ebenso leicht (wein)selig,
deswegen weiss ich grade auch nicht, ob das ne richtige oder falsche Idee war,
aber is ja auch völlig egal in unsrem Zustand - hauptsache wir verstehen uns! ;-))
Schlaf schön,
lg Nancy

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige