Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autoSumme ziehen aus bestimmten Zellen

autoSumme ziehen aus bestimmten Zellen
05.05.2021 14:56:37
Laura
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage.
Ich Habe 2 Tabellenblätter.
Tabellenblatt 1:
Spalte A
A
B
C
D
A
A
B
B
usw.
Spalte B
unterschiedliche Werte
Nun will ich in Tabellenblatt 2 automatisch eine Summe ziehen aus den in Tabellenblatt 1 angegebenen Werte in Spalte B die hinter Zeile A stehen
Ist das richtig rüber gebracht?
Wer ne Idee wie ich das machen kann?
LG
Laura

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autoSumme ziehen aus bestimmten Zellen
05.05.2021 14:57:28
SF
Hola,
schau dir mal Summewenn() an.
Gruß,
steve1da
AW: warum nicht eine Pivotauswertung? ...
05.05.2021 15:25:25
neopa
Hallo Laura,
... dazu bedarf es nur weniger Mausklicks und Du hast alles komplett, kannst zusätzlich das Ergebnis sortieren und filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: autoSumme ziehen aus bestimmten Zellen
05.05.2021 16:17:05
Laura
Danke dir das hat super funktioniert!
Jetzt kommts noch mal härter -
Jetzt soll ich die Summe in Spalte C ziehen Wenn in Spalte A in der Zeile A steht und in Spalte B X steht.
Was mach ich nun?
aktuell sieht meine Formel so aus:
=SUMMEWENN('Sille 21'!C4:C203;"Laura";'Sille 21'!H4:H203)
Was ich auf meine Summe nun anwenden will ist wenn Tabellenblatt Sille C4:C203 "Laura" UND D4:D203 "Arrangement" DANN Summe aus diesen parametern in H4:H203 ziehen
Und @Werner: Ich hab keine Ahnung von Pivot leider :(
Anzeige
AW: autoSumme ziehen aus bestimmten Zellen
05.05.2021 16:17:58
SF
Hola,
dafür gibt es dann Summewenns().
Gruß,
steve1da
AW: die Funktion Pivotauswertung ...
05.05.2021 16:35:13
neopa
Hallo Laura,
... ist mE nicht nur die komfortabelste und schnellste XL-Funktion zur Auswertung von gut strukturierten Mehrfachdaten. Sie ist darüber hinaus in den meisten Fällen wirklich mit wenig Mausklicks erstellt und das auch leichter, als sich die meisten anfangs vorstellen. Wenn Du die Funktion nur zwei-/dreimal angewendet hast, wirst Du diese nicht mehr missen wollen. Im Internet findest Du sicherlich gute Lernfilmchen dazu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Funktion Pivotauswertung ...
05.05.2021 16:40:52
Laura
Danke Werner ich werd mich durchwurschteln - muss aber heute erstmal das erste abgeben.
Mit Summewenns hat es wenn auch umständlich gerade funktioniert auch mit mehreren parametern.
das einzige was jetzt noch nicht hinhaut ist, ein weiteres Kriterium um in Quartale einzuteilen.
Wenn ich nämlich als Kriterium nur die Summe mit allen kriterium UND kleiner als 01.04.2021 will dann macht er das einfach nicht :(
Anzeige
AW: die Funktion Pivotauswertung ...
05.05.2021 16:43:15
Laura
=SUMMEWENNS(I4:I65;G4:G65;"=Arrangement";C4:C65;"Laura";A4:A65;"KLEINERALS=&01.04.2021") das kleinerals zeichen darf ich hier iwie nicht verwenden da bekomme ich hier ein error im forum
=SummeWENNS(SUMMENBEREICH;Kriteriumbereich 1;Kriterium1:Kriteriumbereich2;Kriterium2; Kriteriumsbereich3;Kriterium3)
Irgendwer ne Idee wo da der Fehler liegt?
AW: die Funktion Pivotauswertung ...
05.05.2021 16:47:57
SF
Hola,
lass mal das & vor dem Datum weg.
Gruß,
steve1da
AW: die Funktion Pivotauswertung ...
05.05.2021 16:55:19
Laura
JAAAAA Danke
So und jetzt die ABSOLUT LETZTE FRAGE
wie schreibe ich größer=01.03.2021 aber kleinerals01.06.20212 als kriterium
AW: Du meinst da sicherlich ...
05.05.2021 16:59:19
neopa
Hallo Laura,
... folgendes:
=SUMMEWENNS(I4:I65;G4:G65;"=Arrangement";C4:C65;"Laura";A4:A65;"&lt01.07.2021";A4:A65;"&gt=01.03.2021")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, ich meinte ...
05.05.2021 17:09:04
neopa
Hallo,
... so:
=SUMMEWENNS(I4:I65;G4:G65;"=Arrangement";C4:C65;"Laura";A4:A65;"=01.04.2021")
weil Du ja von Quartalen geschrieben hattest.
Sollte Dein Abrechnungsquartal von März bis Mai gehen, dann ersetze die Datumswete in der Formel entsprechend.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige