Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe bis Grenzwert | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Summe bis Grenzwert von: Nadine
Geschrieben am: 22.02.2012 18:29:39

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich einen Code brauche, oder es in Excel eine Funktion für mein Problem gibt.
Ich möchte einen Zellbereich in Spalte B summieren, bis ein vorgegebener Wert D2 erreicht ist. Dann soll der zu B gehörende Wert in Spalte A (des letzten genommen Wertes aus B) in E2 ausgegeben werden. Habe eine kleine Testdatei angelegt:

https://www.herber.de/bbs/user/79035.xlsx

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

  

Betrifft: AW: Summe bis Grenzwert von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 22.02.2012 18:54:16

Hallo Nadine,
ich habe mal die Spalte C als Hilfsspalte genommen. Das kann natürlich auch jede andere -ausgeblendete - Spalte sein.
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
Das "...erreicht ist" ist nicht ganz klar, evtl. musst Du das ...+1 in der Formel weglassen, für den Wert vor erreicht.
https://www.herber.de/bbs/user/79036.xlsx

Gruß
Uwe
(:o)


  

Betrifft: AW: Summe bis Grenzwert von: Nadine
Geschrieben am: 22.02.2012 19:18:06

Super Uwe, genau so hab ich mir das gedacht!
ganz herzlichen Dank für deine schnelle hilfe!

Gruß
Nadine