Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

diagramm nur mit bestimmten Werten

diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:40:13
Franziska
Hallo Excel-Freunde,
leider finde ich keine passende Lösung und auch meine Kenntnisse sind nicht so ausgeprägt.
Ich wollte von einer Stadt die Wahlergebnisse in einem Diagramm darstellen, soweit so gut. Nur ich wollte aus der gesamten Liste nur die Werte als Wert stehen lassen, die die 5% überschritten haben und damit auch in der Zelle ein " #NV " bekommen.
Zeilen ausblenden bringt auch was, aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Hört sich wahrscheinlich schwierig an, aber ich komme nicht weiter. Keine Formel oder auch bedingte Formatierung würde meine Idee umsetzen.
Habe die Datei als Beispiel hier angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/137715.xlsx
Gruss
Franziska

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:46:12
onur
Da ist kein Diagramm in der Datei.
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:47:20
onur
Sorry - ich bin blind!
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:51:32
Franziska
Hallo,
da ist schon ein Diagramm.
Man sollte evtl. etwas nach unten scrollen.
;-)
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:51:38
onur
Suchen nach: #NV
Erstzen durch: 0
Alle ersetzen
fertig
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:55:29
Franziska
Hallo,
wurde meine Frage gelesen?
Was will ich mit "ersetzen" und dann mit "0", das ergibt keinen Sinn für ein Diagramm?
Die Werte " #NV " stammen aus einer Formel und sind nun für das Diagramm als "NULL" gedacht, vielleicht hilft das ;-)
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 12:57:50
onur
"Die Werte " #NV " stammen aus einer Formel und sind nun für das Diagramm als "NULL" gedacht" - genau das passiert ja dann auch - aus "als NULL gedacht" wird NULL!
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 13:00:48
onur
Wenn du auch noch eine Hilsspalte machst und filterst, fliegen auch alle raus, die nie über 5% kamen.
https://www.herber.de/bbs/user/137716.xlsx
0 erzeugt Wert, 5%+ sollen aber zusammenrücken
25.05.2020 13:21:24
lupo1
AW: 0 erzeugt Wert, 5%+ sollen aber zusammenrücken
25.05.2020 13:27:49
onur
"die die 5% überschritten haben und damit auch in der Zelle ein " #NV " bekommen" ? Verstehe ich nicht.
Da müsste ja bei allen Werten grösser gleich 5 % #NV stehen.
noch mal:
25.05.2020 13:45:24
lupo1
Ich würde nur ein Diagramm wollen, bei denen die &lt5% gar nicht auftauchen, also auch nicht leer. 5%+ wären dann die einzigen Säulen (finde ich besser als Punkte). Das wäre die Darstellung für genau eine Wahl.
Punkte (Linien) hingegen dort, wo alle Wahlen (Umfragen) nebeneinander stehen sollen, so wie beim "Sonntagsfragendiagramm".
Anzeige
AW: noch mal:
25.05.2020 13:48:33
onur
"Ich würde nur ein Diagramm wollen ..." - die Frage ist doch wohl: Was will Franziska?
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 13:53:32
Franziska
Hallo,
nun kenne ich mich nicht mehr aus ...
OK. Scheinbar keine Lösung ausser alles händisch zu korrigieren und dann hat man eine Excel-Tabelle mit der man arbeiten kann.
Ich dachte, das geht einfacher
Franziska
AW: "händisch" ist mE nicht notwendig ...
25.05.2020 14:33:35
neopa
Hallo Franziska,
... wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, ist es (ohne VBA) wohl am einfachsten, Du erzeugst eine Tabellenkopie aller Datenwerte mit einer Formel derart: =WENN(C6&lt5%;#NV;C6)
Die Formel kopierst Du nach unten und rechts und erzeugst Dein Diagramm dann für die so erzeugte Datenkopie.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 14:21:16
Franziska
Hallo,
irgendwie bin ich nun am ?
Geht das nicht, dass man einen Wert ab 5% in einer Tabelle nicht mehr anzeigt, sondern das "#NV", damit eine mögliche Tabelle funtkioniert?
Was will ich mit einer "0" und warum soll ich alles per "Suchen und Ersetzen" in die "0" bringen?
OK, Ecxel ist doch etwas ?!?!?!?!
Gruß
franziska
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 14:26:44
onur
Ein Diagramm arbeitet mit WERTEN und kann mit #NV nix anfangen.
Auserdem - Was willst du überhaupt? Dass das Diagramm #NVs anzeigt? Dass die Tabelle alles unter 5% zeigt?
"die die 5% überschritten haben und damit auch in der Zelle ein " #NV " bekommen" - WARUM?
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 14:23:34
Franziska
Muss man den Hake bei "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll" immer setzen?
grüße
Franziska
AW: man muss es nicht, kann/sollte es tun ...
25.05.2020 14:37:21
neopa
Hallo Franziska,
... aber vielleicht Dir schon meine Antwort von 14:33 (s.o.)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 19:21:44
Franziska
Hallo,
ich frage mal anders herum:
Wenn man mit der Beispieldatei ein Diagramm erstellen möchte, in der die Parteien und die Jahreszahl, sowie nur die Werte über 5 % erscheinen sollen, wie geht das?
Ich möchte eben, dass in dieser Beispieltabelle IMMER ein "#NV" steht, sobald der Wert über 5 % ist.
Den "Rest" für die Darstellung mache ich selbst mit entsprechenden Formeln (dynamisches Diagramm).
Mir geht es nur darum, dass alle Werte unter! 5% eben ein "#NV" haben.
Gruß
Franziska
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 19:28:07
onur
Mein Gott! Was denn jetzt?
"nur die Werte über 5 % erscheinen sollen"
ODER
"IMMER ein "#NV" steht, sobald der Wert über 5 % ist"
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 19:33:13
Franziska
Hallo,
vielleicht ist es einfacher alle Werte die unter der 5 % liegen händisch mit "#NV" zu überschreiben.
Ich glaube, es klappt nicht so wie ich es schreibe bzw. es wird nicht so verstanden wie ich meine?
Wie soll ich das noch erklären?
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 19:49:58
onur
"es wird nicht so verstanden wie ich meine?" ?
Kein Wunder, wenn du dir widersprichst!
"nur die Werte über 5 % erscheinen sollen"
ODER
"IMMER ein "#NV" steht, sobald der Wert über 5 % ist"
Beides hast du (fast) im gleichen Satz geschrieben.
Dann erkläre es doch mal für die Blöden.
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 20:00:46
Franziska
Hallo,
wieso wird hier geschrieben von:
... sobald der Wert über 5 % ist"
Ich habe doch geschrieben:
...ist es einfacher alle Werte die unter der 5 % liegen
OK, ich werde mal nachschauen was der Unterschied zwischen "unter" und "über" ist?
Nochmal (hoffe ?):
Wenn in der Beispielliste 2,18% steht, dann soll ganz einfach #NV stehen.
Wenn in der Beispielliste 5,10% steht, dann soll auch weiterhin 5,10% stehen bleiben.
Es sollen ganz einfach alle Werte kleiner als 5% als "#NV" erscheinen.
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 20:06:45
onur
Zitat von 19:21:44:
"Wenn man mit der Beispieldatei ein Diagramm erstellen möchte, in der die Parteien und die Jahreszahl, sowie nur die Werte über 5 % erscheinen sollen, wie geht das?
Ich möchte eben, dass in dieser Beispieltabelle IMMER ein "#NV" steht, sobald der Wert über 5 % ist."
Anzeige
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 20:12:48
Franziska
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 20:56:01
Franziska
Danke!
Dann werde ich wohl eine neue Anfrage starten müssen.
AW: nicht nachvollziehbar ist ...
28.05.2020 13:23:25
neopa
Hallo Franziska,
... warum auf meine Beiträge inklusive eines möglichen Lösungsweg nie reagiert hast, den thread noch immer auf offen gestellt hast und auch keine neue Anfrage gestartet
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das hatte ich Dir aufgezeigt owT
25.05.2020 19:31:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diagramm nur mit bestimmten Werten
25.05.2020 19:44:42
Franziska
Hallo,
was bedeutet: AW: das hatte ich Dir aufgezeigt owT ?
AW: hierzu ...
25.05.2020 19:56:59
neopa
Hallo Franziska,
... ich hatte Dir hier im thread in meinem Beitrag heute um 14:33 einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt. Darauf hsttest Du nicht reagiert. Mein Beitrag von 19:31 mit: "AW: das hatte ich Dir aufgezeigt owT" bezog sich darauf, wobei darin "owT" als "ohne weiteren Text" zu lesen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige