Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Anzahl von Zellen belegen ...

Nur bestimmte Anzahl von Zellen belegen ...
16.12.2004 13:42:26
Zellen
Hallo ...
in einem Dienstplan soll überprüft werden, ob mehr als 7 Dienste (eingetragen wird in Zeilen) hintereinander eingegeben wurden (max. 7 Tage hintereinander arbeiten).
Der Bereich erstreckt sich von DN7:IQ25.
Ich würde das gern mit einem Makro machen, habe aber wenig Erfahrung damit.
Es soll dann eine MsgBox aufgehen ... "Bitte nur sieben Tage hintereinander !"
Ein Tipp in die richtige Richtung wäre nicht schlecht.
Vielen Dank schonmal ...
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Anzahl von Zellen belegen ...
Zellen
Hallo Martin,
kopiere diesen Code in das Modul der Tabelle, mit rechte Maustaste auf Blattregister/ Code anzeigen.
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim tr, tc As Integer
tr = Target.Row
tc = Target.Column
t = 0
For c = tc To tc - 8 Step -1
If Cells(tr, c) <> "" Then t = t + 1
Next c
If t > 7 Then Target = "": MsgBox "Bitte nur sieben Tage hintereinander !"
End Sub

AW: Nur bestimmte Anzahl von Zellen belegen ...
Zellen
Hallo Beni ...
vielen Dank für deine Zeilen.
Leider haut das Ganze nicht so ganz hin. Habe das zwar ins Modul1 der Tabelle kopiert, aber der gewünschte Effekt trat irgendwie nicht auf !? Habe es mehrmals mit dem Eintrag versucht. Allerdings läuft "im" Tabellenblatt schon ein "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" - Vorgang (vertragen die sich miteinander?) ...
Außerdem soll die Warnung auch kommen, wenn in einer Zeile mehrmals versucht wird, mehr als 7 Tage hintereinander einzutragen.
Vielleicht hast du ja noch einen Lösungsansatz ...
Schönes WE ...
Martin
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige