Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Auswahl in 1. Combobox nur bestimmte Werte in

Nach Auswahl in 1. Combobox nur bestimmte Werte in
10.02.2016 16:10:36
jojue
Hallo zusammen
Als Einsteiger und Anfänger gelange ich an euch mit der Bitte um Hilfe:-)
Ich habe zwei Combobox angelegt.
In der ersten Combobox habe ich verschiedene Werte. Wenn ich dort einen bestimmten Wert anklicke, sollte in der zweiten Combobox die dazu gewählten auswahl Werte angezeigte werden.
Etwas kompliziert?
Was meine ich:
In der ersten Combobox habe ich zwei Werte: Warm und Regen
In der Zweiten Combobox habe ich die Werte: T-shirt, kurze Hose, Sandaletten, Strohhut, Regenschirm, Gummistiefel, Mütze, Handschuhe.
Nun möchte ich, dass wenn ich in der ersten Combobox Warm auswähle, in der zweiten nur noch: T-Shirt, kurze Hose, Sandaletten, Strohhut zur Auswahl stehen bzw. angezeigt werden.
Wenn ich Regen auswähle. Dann möchte ich in der zweiten Combobox nur noch die Werte Regenschirm, Gummistiefel, Mütze, Handschuhe in der Auswahl sehen.
Wäre schön, wenn mir jemand Helfen und Tipps geben könnte.
Dank schon im voraus.
Grüess
jojue

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Auswahl in 1. Combobox nur bestimmte Werte in
10.02.2016 16:18:45
selli
hallo jojue,
computer werden zumeist drinne verwendet.
woher soll deiner wissen, dass bei regen gummistiefel oder bei kälte mützen getragen werden sollen?
bei excel "gut" solltest du eine zuordnung tabellarisch durchaus hinbekommen.
dies kannst du hier zeigen und dann geht es mit vba weiter.
gruß
selli

AW: Nach Auswahl in 1. Combobox nur bestimmte Werte in
11.02.2016 02:56:30
Piet
hallo
ich kann nur eine gedankliche Anregung geben wie ich es mache bzw. gemacht habe.
In einer Excel Datei für einen Elektrobetrieb legte ich seperate Artikelgruppen an.
z.B. Kabel, Kabelkananl, Steckverbindungen, Aderendhülsen, Schütze, Schalter.
In der 1. Listbox wurde die Artikelgruppe angeklickt, dann hat ein Makro genau
die Artikel in die 2. Listbox geladen. Es erfordert eine gut eingeteilte Datenbank.
Man könnte somit die Artikel für kalt / warm in 2 getrennte Spalten schreiben.
oder hinter dem Artikel in der naechsten Spalte einen Vermerk machen damit ein
Makro auswertern kann welcher Artikel bei kalt / warm in die Box geladen wird
Der PC kann ja nicht denken und selbst auswerten. Das muss der User machen!
mfg Piet
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige