Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für kopieren und Summe bis Leerzeile

Makro für kopieren und Summe bis Leerzeile
06.06.2014 11:40:12
Barbara
Hallo,
ich habe eigentlich keine großen VBA Kenntnisse. Jetzt soll ich aber eine Tabelle erstellen, die zwingend eine Makro-Programmierung erfordert und hoffe mir kann geholfen werden ;)
Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Arbeitsblätter:
1. Arbeitsblatt (Projektliste)(AB 1)
2. Arbeitsblatt (Projektaufstellung) (AB 2)
In AB 1 sind die einzelnen Projekt aufgelistet.
In AB 2 sind die Projekte mit den zugehörigen Mitarbeitern aufgeführt:
Spalte A: Name Projekt z.B. (A5 Projekt 1) (A9 Projekt 2)
Spalte B: Name Mitarbeiter z.B. (B5 Schmidt, B6 Müller, B7 Wurst) (B10 Müller, B11 Schmidt)
Spalte C: ID Mitarbeiter
Spalte D-O: Monate Jan-Dez z.B. (D-O5 140 h, D-O6 120 h, D-O7 100h) (D-O10 25h, D-O11 10 h)
Jetzt endlich zum Makro.
1. Ich markiere in AB 1 ein Projekt, d.h. eine Zelle
2. In AB 2 soll nun in Spalte B der letzte Eintrag gefunden werden.
3. Wenn gefunden, dann soll eine Leerzeile mit gleicher Formatierung wie Zeile 6 unterhalb des letzten Eintrages eingefügt werden. Die Formatierung soll aber von Spalte A-O gehen.
4. Jetzt wird noch eine Zeile eingefügt, in der der Projektname in Spalte A eingefügt werden soll (gleiche Formatierung wie in Zeile 6).
5. In den Spalten D-O (in der Zeile mit dem Projektnamen) soll die Summe der Stunden je Monat der Mitarbeiter, die an dem Projekt beteiligt sind, gebildet werden. Diese Zahl ist variabel und die Summe soll immer nur bis zur Leerzeile durchgeführt werden.
Ich habe es bisher nur hingekriegt, dass alles in Spalte B verrutscht und Spalte A leer ist. Bei der Summenbildung bin ich kläglich gescheitert :(
Ich wäre sehr dankbar, wenn mit jemand mit einem Code helfen könnte! Wäre natürlich super, wenn in dem Code ein paar Anmerkungen stehen, aus denen ich erkennen kann welcher Schritt gerade durchgeführt wird, damit ich den Code verstehen kann!!
Vielen lieben Dank schon einmal und ein sonniges Pfingstwochenende!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für kopieren und Summe bis Leerzeile
06.06.2014 13:26:43
EtoPHG
Hallo Barbara,
Und den Code soll man so bauen, das er natürlich in deiner Datei funktioniert.
Nur, wie kann ich eine XLS-Datei so aufbauen, dass sie genau deinen Anforderungen entspricht?
Anonymisiere die Daten in deiner Mappe und lade diese (mit dem bereits vorhandenen Code) ins Forum.
Nur mit der verbalen Erklärung dauern Hilfestellungen wesentlich länger und sind nicht verlässlich.
Gruess Hansueli

AW: Makro für kopieren und Summe bis Leerzeile
06.06.2014 13:38:14
Barbara
Hallo Hansueli,
vielen Dank für die Antwort. Hier ist der Link für die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/91026.xlsm
aber nicht erschrecken, ich habe versucht per Vorlagen aus dem Netz was zusammen zu bauen :)
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige