Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA

Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
30.04.2005 12:16:13
Zeilen
Hallo Forum,
hier meine Problem-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/21920.xls
Per Knopfdruck kopiere ich Zeilen, lösche Inhalte etc. Leider verändert der Kopiervorgang die Formeln, dass in der Kopie die üblen Div0-Fehler auftauchen.
Es wird, wenn ihr es ausprobiert, der Bereich Zeile 15-25 kopiert. Die Fehler treten in der Kopie auf.
Bitte schaut es Euch an, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Viele Grüße,
Torben

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
30.04.2005 15:07:22
Zeilen
Hallo Torben,
bau in Deine Formeln eine Abfrage ein, ob der Divisor ungleich 0 ist.
So etwa:
=WENN(F15=0;"";(E15-F15)/F15*100)
Gruß Uwe
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
01.05.2005 00:39:14
Zeilen
Hi Uwe,
Danke für Deinen Tipp, aber er bedeutet, dass in meinem Falle die Formel einfach 'weg' ist. Das ist nicht mein Ziel, da ich ja weiß, dass das richtige Feld Firgendwas gefüllt ist. Die Kopie sollte stimmen, wie das Original.
Viele späte Grüße,
Torben
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
01.05.2005 01:00:24
Zeilen
Hallo Torben,
wieso ist die Formel dann weg?
Ich meinte nur, dass Du generell alle Deine Formeln (schon vor dem Kopieren) so umstellen
solltest, das eben keine Division durch Null auftritt. Denn auch in Deinem Original
ist diese Möglichkeit ja nicht verhindert.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
01.05.2005 11:19:59
Zeilen
Hallo Uwe,
"Ich meinte nur, dass Du generell alle Deine Formeln (schon vor dem Kopieren) so umstellen
solltest, das eben keine Division durch Null auftritt"
Das könnte ich machen, aber mein Problem bliebe bestehen. Das Original läuft fehlerlos, die Kopie nicht. Hast Du Dir die Mappe mal angesehen und den Knopf gedrückt?
Ich finde es sehr merkwürdig, dass dieser Fehler auftritt...
Viele Grüße,
Torben
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
01.05.2005 12:01:17
Zeilen
Hallo Torben,
ich hatte den Knopf gedrückt und feststellen müssen,
das verbundene Zellen das Kopieren verhinderten.
Nachdem ich die verbundenen Zellen in Spalte R auflöste,
funktionierte es und ich konnte keinen Fehler außer dem
schon angesprochenen finden.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
01.05.2005 12:22:30
Zeilen
Hallo Torben,
kannst Du mal erklären, welche Formeln auf fixe Zellen zugreifen. Ich meine das Problem
ist der Bezug der Formeln zu bestimmten Zellen. Es gibt wohl Bezüge die relativ sind und
welche die fix sind. Insofern muss vor dem kopieren genau geklärt werden, welche Bezüge mitgehen.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
02.05.2005 07:43:58
Zeilen
Hallo Erich und Uwe (Uwe: ich bin noch nicht wach und habe auf Deine vorletzte Antwort zweimal geantwortet...sieh es mir bitte nach :-))
Danke für Eure Hilfe
@Uwe: "Nachdem ich die verbundenen Zellen in Spalte R auflöste," :Spalte 'R' ist doch leer?
@Erich: "kannst Du mal erklären, welche Formeln auf fixe Zellen zugreifen": Leider kaum, da ich die Tabelle in dieser Form, ohne VBA im Hintergrund, bekommen habe. Allerdings sind die betreffenden Formeln im Originalteil relativ, da sie sich anpassen, wenn ich eine Kopie veranlasse und der 'alte' Verweis angepaßt wird - zumindest im Original.
Ich finde es bemerkenswert, dass die Formel der Kopie nicht einfach nur falsch ist, sondern einer Logik (die ich nicht verstehe) folgt:
Es werden mit meinem Code elf Zeilen kopiert, welche VOR z.B. F22 eingefügt werden. Ein Verweis auf F22 wird im Original zu F33, so soll es sein. Aber in der Kopie wird aus F22 F44, als ob VOR der Kopie der Verweis im Original angepasst wird (auf F33), und NACH dem Kopieren ein weiteres Mal um die Anzahl Zeilen erhöht wird (F44).
Ich denke, hier ist ein Fehler im Kopiermechanismus, von daher vermute ich, dass die Lösung in VBA zu finden sein könnte.
Ich bin aber vollkommen ratlos, wie ich dem Fehler, der so unglücklich zu beschreiben ist, begegnen soll.
In jedem Fall schonmal vielen Dank an Euch!
Torben
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren von Zeilen per VBA
02.05.2005 07:34:02
Zeilen
Hi Uwe,
die Formel ist nicht weg, sondern einfach nicht aktiv, wenn ich das machen:
=WENN(F15=0;"";(E15-F15)/F15*100)
Allerdings ist der Tip nach wie vor gut :-) Aber er hilft mir leider nicht weiter, was mein Problem betrifft. Das Original würde einen Div0-Fehler auch nicht abfangen, aber das Original hat ihn ja auch nicht. Warum also die Kopie? Das ist meine Frage.
Viele Grüße,
Torben
Problem gelöst! In Original Formel mit $ versehen!
02.05.2005 08:42:34
Eldegar
Tausend Dank an Euch beide für Eure Zeit. Der Teufelk steckte im Detail :-)
Liebe Grüße,
Torben
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige