Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Makro Zeilen kopieren und Texte aufteilen
24.07.2023 14:13:54
stef26
Hallo liebe Excelprofis,
ich hab da ein Problem mit einer Exceldatei wo ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

https://www.herber.de/bbs/user/162012.xlsx

In der Datei befindet sich in der Spalte A Vorrichtungen.
In der Spalte C zeigt auf wo diese verwendet werden. - Leider gibt es da mehrere Verwendungen.

Ich muss nun in einer anderen Tabelle, in der alle Verwendung aufgelistet sind, die jeweilige Vorrichtung dazu spielen. (ca. 200.000 Zeilen)

Bräuchte so einen Art Teilstring suchen in meiner Ergebnistabelle, damit er mir auch die Schablone ausgibt, in der mehrere Verwendungen gelistet werden.

Oder ich brächte ein Makro, welches mir die Zeilen mit den Mehrfachverwendungen kopiert und in Spalte C jeweils eine davon einträgt.

Leider bringe ich keine der beiden Lösungen auf die Reihe.
Ich hoffe ihr habt bessere Excel Kenntnisse und könnt mir da unter die Arbe greifen...

Liebe Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro Zeilen kopieren und Texte aufteilen
24.07.2023 14:34:41
Rudi Maintaire
Hallo,
teste mal:
Sub stef()
Dim objDic As Object, oObj, vntIN, vntOUT(), vntTmp
Dim i As Long, j As Integer
Set objDic = CreateObject("scripting.dictionary")

vntIN = Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 1 To UBound(vntIN)
vntTmp = Split(vntIN(i, 3), ";")
For j = 0 To UBound(vntTmp)
objDic(vntIN(i, 1) & "_" & vntTmp(j)) = 0
Next j
Next i

i = 0
ReDim vntOUT(1 To objDic.Count, 1 To 2)

For Each oObj In objDic
vntTmp = Split(oObj, "_")
i = i + 1
vntOUT(i, 1) = vntTmp(0)
vntOUT(i, 2) = vntTmp(1)
Next

With Worksheets.Add 'Ausgabe auf neuem Blatt
.Cells(1, 1).Resize(objDic.Count, 2) = vntOUT
.Columns.AutoFit
End With

End Sub
Anzeige
AW: VBA Makro Zeilen kopieren und Texte aufteilen
24.07.2023 14:43:30
stef26
Hallo Rudi,
wow. Hut ab das ist genau das was ich brauche.

Lieben Herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Liebe Grüße
Stefan
AW: VBA Makro Zeilen kopieren und Texte aufteilen
25.07.2023 06:29:20
Luschi
Hallo Stefan,

bei ca. 200.000 Zeilen und einer unbestimmten Anzahl von Nummern in 1 Zelle mache ich sowas mit Power Query, einem Tool, das seit Excel 2016 fest darin verankert ist:
- man kann den Spalteninhalt teilen in mehrere Zellen
- und anschließend die Spaltenwerte entpivotieren
  (also das Gegenteil von Pivotieren)
- kein Vba, keine Formeln und für große Datenbestände genau das Ding, was man kennen sollte!

https://www.herber.de/bbs/user/162026.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Makro Zeilen kopieren und Texte aufteilen
24.07.2023 14:27:19
onur
Sorry, aber was genau erwartest du jetzt? Dass man zu dir nach Hause kommt und sich die Datei ansieht? Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, zu verstehen, was du genau meinst und dir zu helfen, wenn du keine Datei postest.
keine Datei
24.07.2023 14:44:48
Rudi Maintaire
Hallo,
hat er doch: https://www.herber.de/bbs/user/162012.xlsx
Anscheinend werden Anhänge nicht als Link dargestellt.
Hans ist informiert.

Gruß
Rudi
AW: keine Datei
24.07.2023 14:55:10
onur
Sorry !

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige