Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren
10.07.2018 16:14:11
Nadine
Hallo :)
Ich versuche mich aktuell an einer Tabelle mit VBA.
Ich möchte über einen Button Zeilen in das "Tabellenblatt 2" kopieren, wenn in Spalte F "Widervorlage" steht.
Soweit sogut. Das Programm dafür habe ich auch schon erfolgreich hinbekommen. Jetzt fügt es mir aber immer wenn ich auf den Button klicke alle Datensätze neu ein und es erfolgt kein Abgleich, ob die Daten schon vorhanden sind. Könnte mir da jemand weiterhelfen.
Mein aktuelles Programm sieht wie folgt aus:

Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim i As Long, tLR As Long
Dim tarWks As Worksheet, srcWks As Worksheet
Set srcWks = Worksheets("Tabelle1")
Set tarWks = Worksheets("Tabelle2")
With srcWks
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 6).Value = "Widervorlage" Then
tLR = tarWks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Debug.Print tLR
With tarWks
.Range(.Cells(tLR, 1), .Cells(tLR, 6)).Value =
srcWks.Range(srcWks.Cells(i, 1), srcWks.Cells(i, 6)).Value
End With
End If
Next i
End With
End Sub

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG Nadine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren
10.07.2018 16:23:48
Rob
Du kannst noch eine If-Schleife mit der Find-Methode einbauen. Wenn er den Wert nicht findet if .find is nothing dann kannst du den Wert einfügen.
AW: Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren
10.07.2018 16:28:28
Nadine
Ich hab leider nicht soviel Ahnung von VBA und weiß nicht, wie ich das mit der "Finden" Funktion machen soll. :(
AW: Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren
10.07.2018 18:38:42
Rob
Probier es mal damit (ungetestet):

If tarWks.UsedRange.Find(srcWks.Range(srcWks.Cells(i, 1), srcWks.Cells(i, 6))) Is Nothing Then
With tarWks
.Range(.Cells(tLR, 1), .Cells(tLR, 6)).Value = _
srcWks.Range(srcWks.Cells(i, 1), srcWks.Cells(i, 6)).Value
End With
End If

Anzeige

361 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige