Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel

Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
09.03.2017 17:22:13
Philip
Hallo,
ich habe nicht so gute VBA Kenntnisse, aber ich glaube es ist nur ein kleiner Fehler in meinem Code und ich komme nicht weiter.
Ich möchte Werte von einem Tabellenblatt in das nächste kopieren. Dies soll mit einem CommandButton ausgeführt werden.
Aus dem aktiven Tabellenblatte erstelle ich vorab einen Array von Werten, die ich später nebeneinander in eine Zeile kopieren möchte. Bei einem weiteren Klick auf den Button werden die Werte nochmals unterhalb der letzten Zeile eingefügt usw..
Mein Problem besteht darin, dass ich in Tabelle2 nicht mit Zeile D2 starten möchte zu kopieren, sondern erst ab Zeile D23 und ab da darunter. In Tabelle2 stehen dann auch ab D33 andere Werte, deshalb funktioniert die Suche nach der Letzten Zeile nicht.
Private Sub cmdKopieren_Click()
Const cstrRange As String = "E5,E7,E13,E15,E17,E19"
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Long
Dim rngCell As Range
With Worksheets("Tabelle2")
lngZeile = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count
intSpalte = 4
For Each rngCell In Range(cstrRange)
.Cells(lngZeile, intSpalte) = rngCell.Value
intSpalte = intSpalte + 1
Next
Worksheets("Tablle2").Activate
End With
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Philip

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 03:26:27
Rainer
Hallo Philip,
Fragen zum Verständnis:
Du willst immer "E5,E7,E13,E15,E17,E19" aus "Tabelle1" kopieren?
Der Bereich wo die Daten eingefügt werden ist in "Tabelle2" ab Zeile 23, aber nicht nach 33, da es dort bereits Daten gibt?
Wenn ich den Button 10mal drücke, dann ist Zeile 23 - 32 voll. Wohin soll er die Daten dann kopieren?
Gruß,
Rainer
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 09:29:17
Philip
Hallo Rainer,
Nach 10 mal drücken ist Stopp. Ich will nur einen Bereich von 10 Einträgen. Danach kommt sozusagen das gleiche Prozedere für andere Werte und einem zweiten Button.
Grüße Philip
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 09:05:55
Herbert
Hallo Philip,
dann kopiere doch die Daten in die Tab2 in eine leere Spalte und dann von dort zurück in die Spalte D!
Servus
Anzeige
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 09:55:31
Philip
Hallo Leute,
zum besseren Verständnis hier eine Beispieldatei. Ich hab mal den erstellten String durch eine Zeile von zu kopierenden Daten ersetzt. Wichtig ist mir vorallem, dass ich wählen kann, dass ab D23 abgespeichert wird mit Button1 und ab D34 mit Button2 usw...
https://www.herber.de/bbs/user/112076.xlsm
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 10:03:32
Herbert
Hallo Philip,
der String = "E5,E7,E13,E15,E17,E19" stimmt ja dann so wohl nicht, oder? Also, welche Daten sollen von wo noch wo kopiert werden?
Servus
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 10:10:17
Philip
In diesem Beispiel wird mit Speichern1 die Zeile G3:L:3 von Tabelle1 nach Tabelle2 D23:I23 kopiert. Dann verändern sich die Daten. Ein erneutes Klicken von Speichern1 kopiert die Zeile G3:L:3 von Tabelle1 nach Tabelle2 D24:I24 usw...
Das gleiche gilt für Speichern2. Dieser Knopf kopiert Zeile G9:L9 von Tabelle1 nach D34:I34. ´Nach dem verändern der Daten wird in die Zeile darunter kopiert.
Es gibt natürlich noch mehr Tabellen und Co, aber das Schema bleibt das gleiche ich möchte manuell einstellen, in welche Zeile kopiert wird.
Anzeige
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 10:11:58
Herbert
Sollte die Land-Angabe nicht besser in die blauen Felder der Zeilen 22 + 33?
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 10:15:08
Philip
Das ist ein fiktives Beispiel. In die Zeile 22 und 33 kommen später die Summenwerte aus der darunterstehenden Tabelle
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 10:16:24
Herbert
Es ist aber porblematisch, Zellen zu summieren, in denen Text steht!
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 10:30:43
Herbert
Hallo Philip,
kopiere diesen Code in das Klassenmodul der Tabelle 1:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngZeile As Long, intSpalte As Long, rngCell As Range, sRange$
sRange = "G3,H3,I3,J3,K3,L3"
With Worksheets("Tabelle2")
lngZeile = 23
intSpalte = 4
For Each rngCell In Range(sRange)
.Cells(lngZeile, intSpalte) = rngCell.Value
lngZeile = lngZeile + 1
Next
End With
sRange = "G9,H9,I9,J9,K9,L9"
With Worksheets("Tabelle2")
lngZeile = 34
intSpalte = 4
For Each rngCell In Range(sRange)
.Cells(lngZeile, intSpalte) = rngCell.Value
lngZeile = lngZeile + 1
Next
End With
Worksheets("Tabelle2").Activate
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 12:10:19
Philip
Hallo,
Ich möchte die im Beispielskript in Tabelleblatt1 rote Zeile so wie sie ist in die gelbe Zeile des Tabellenblatt2s kopiert haben und nicht, dass die Zeilen untereinander in die Spalte D kommen. Sondern die eine Zeile G3:L3 aus Tabellenblatt1 wird in die Zeile D23:I23 des Tabellenblatts2 kopiert und nach einem weiteren klicken, wird wieder die komplette Zeile G3:L3 kopiert aber eine darunter also D24:I24, weil ja D23:I23 durch das erste speichern schon belegt ist
AW: Zellenwert in anderes Arbeitsblatt kopieren mittel
10.03.2017 12:41:31
Herbert
Hallo Philip,
damit ist alles ja noch sehr viel einfacher (s. beigef. AM). Wichtig sind die Formeln in der Tabelle2 in den Zellen C23 + C34. Dann sollte es auch mit dem Makro klappen.
Allerdings wäre es schön, wenn Du beim nächsten Mal die Zellen nicht mit der Textfarbe weiß formatieren würdest, dann könnte man auch die Eintragungen sehen und bräuchte nicht ewig herumexperimentieren!
https://www.herber.de/bbs/user/112088.xlsm
Servus
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige