Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mittels vba auf Internet zugreifen

mittels vba auf Internet zugreifen
12.12.2006 08:44:20
Helmut
Hallo und guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Zur Bearbeitung gehen wir bei einem Kunden auf eine Internetseite. Nach Eingabe von Passwort wird eine neue Seite aufgebaut. Der Cursor springt in ein markiertes Feld. In dieses Feld wird mittels Handscanner ein Code eingelesen. Anhand dieses Codes wird ein Datensatz auf dem Bildschirm ausgegeben. Bis hierher ist alles klar.
Ich möchte nun diese einzelnen Daten in eine Excel-Datei übernehmen. Es sind ca. 10 Felder, die immer am gleichen Platz stehen. Von Hand über kopieren und einfügen klappt es. Ich würde es gerne über ein Makro machen, welches die Daten ausliest und in die nächste freie Zeile einer vorhandenen Datei schreibt.
Ich hoffe das ist verständlich
gruss Helmut

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittels vba auf Internet zugreifen
13.12.2006 08:08:09
Heiko
Hallo Helmut,
grundsätzlich geht das und ist auch garnicht so schwierig.
Um zu testen ob das mit dem Zugriff auf die Internetseite klappt, teste erstmal folgendes.
Neue Datei öffnen.
Makrorekorder starten.
Menue Daten - externe Daten importieren - Neue Webabfrage
Nun in dem Fenster zu der Seite durchklicken von der du importieren willst und die Felder / Bereiche auswählen die du haben willst.
Importieren drücken und Zelle A1 als Zielzelle auswählen.
Fertig
Makro Aufzeichnung beenden.
Nun die Datei speichern, schliesen Rechner mal runterfahren alles wieder starten (auch die Datei mit dem aufgezeichneten Makro, leere Tabelle auswählen und Makro mal starten und schauen was passiert, gerade wegen dem Passwort da muss du mal schauen ob das so geht.
Wenn das dann alles soweit klappt, kann man die Daten aus der Tabelle so zusammenstellen wie du sie brauchst, sie in deine Zieltabelle kopieren fertig.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: mittels vba auf Internet zugreifen
14.12.2006 10:39:34
Helmut
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Mühe, aber so klappt es leider nicht. Bei mir erscheint nur Passwort ID und Login-Name. Auch wenn man einen anderen Link anwählt, bleibt in der Adressenleiste die gleiche Adresse stehen.
Die Seite beginnt mit https: Scheinbar ist das auch keine normale Seite.
Ich versuche es jetzt mal so: Ich kopiere mir die gesamte Tabelle mit markieren und kopieren auf eine leere Excel-Seite. Dann hole ich mir die einzelnen Daten mit einem kleinen Makro auf die entsprechenden Zellen im meiner Datenbank.
Vielleicht hast du ja noch eine andere Möglichkeit.
Ich bedanke mich auf jeden für deine Mühe.
gruss Helmut
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige