Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf verschiedene Tabellenblätter

Zugriff auf verschiedene Tabellenblätter
07.01.2019 17:53:38
Stefan
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe für folgende Aufgabe:
In einer Arbeitsmappe liegen verschiedene Jahresberichte als separate Tabellenblätter, benannt "2017", "2018" etc
Deren Essenz möchte ich in einem weiteren xlsx zusammenführen und auswerten.
Den Aufwand für künftige Jahresberichte möchte ich so gering wie möglich halten; angedacht ist daher, die Vorlage dann jeweils zu kopieren und in einer Zelle lediglich die Jahreszahl zu aktualisieren.
Dadurch sollen sich Tabellen eben tw. auf das jeweils letzte Jahr beziehen, tw. sollen sich Diagramme fortschreiben.
Nur weiß ich nicht, wie ich die Jahreszahl in die Formel bekomme.
Beispiel:
Wir schreiben das Jahr 2017.
In Zelle A1, auf die später alle Formeln dieser Tabelle zugreifen sollen, steht daher die Jahreszahl 2017.
Zelle A3 holt sich vorerst ihren Wert wie folgt:
='[Jahresberichte.xlsx]2017'!M10
Hurra, es wird 2018, und ein neuer Jahresbericht ist gefragt.
Natürlich möchte ich nun nicht die Formel in A3 sowie tausende andere händisch ändern müssen, sondern eben nur die Zelle A1 auf "2018" ändern.
Wie muss daher die Formel in zB A3 aussehen, damit automatisch auf das Tabellenblatt "2018" zugegriffen wird?
Ist sicher nur ein Klacks für euch, aber ich stehe an und wäre für Hilfe dankbar!
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf verschiedene Tabellenblätter
07.01.2019 18:02:48
ChrisL
Hi Stefan
Vielleicht hilft dir schon der kleine Schubser in Richtung Formel INDIREKT()
Weil es eine volatile Formel ist...
https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/
... würde ich mir überlegen, ob du nicht lieber einmal im Jahr ein manuelles Suchen/Ersetzen machst.
Und grundsätzlich würde ich überlegen, ob du nicht lieber alle Jahre in eine einzige Datenbank schreibst und bei Bedarf Reports nach Jahr erzeugst bzw. den Filter aktivierst.
cu
Chris
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige