Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt

Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt
17.08.2007 12:29:00
chris
Hallo !
Ich suche ein Makro, welches mir eine Zelle K3-K5000 (Tabellenblatt1) in die Spalte O3-O5000 (Tabellenblatt2) automatisch kopiert, wenn ich im Tabellenblatt 1 eien Datum in K3-K5000 eingebe. Keine Verknüpfung, das geht nicht, da ich dann bei Ausdruck des Tabellenblattes 2 jede Menge Papier ausdrucke, ohne relevanten Daten. Ich habe zwar etliches gefunden, nur leider nichts, was auch ich auf meine Bedürfnisse ändern könnte
Kann mir bitte wer helfen, ich habe nun schon 2 Stunden gesucht, doch nichts passendes gefunden.
Danke
chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt
17.08.2007 12:42:00
Oberschlumpf
Hi Chris
Meinst du so?
Schreib ins Change-Ereignis von Tabelle1 diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("K3:K5000")) Is Nothing Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) = True Then
Sheets("Tabelle2").Range("O" & Target.Row).Value = Target.Value
End If
End Sub


Dieser Code überprüft in Tabelle1 den Zellberich K3 - K5000.
Wird in diesem Bereich ein gültiger Datumswert eingetragen, dann wird in Tabelle2 in der Spalte O in der selben Zeile, in der auch in Tabelle1 in Spalte K das Datum eingegeben wurde, das eingegebene Datum eingetragen - keine Verknüpfung zu Tabelle1!K3-5000.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt
17.08.2007 13:06:52
chris58
Danke... das funktioniert wunderbar in einem neuen Tabellenblatt. Nur leider weiß ich jetzt nicht, wo ich diesen Code in meinen code (hat mir freundlicherweise wer geschrieben) einbauen kann.
ich habe Ihn nach "Dim iLfd_Nr As Integer" reingegeben, doch da kommen immer Laufzeitfehler.
Kannst du mir nochmal helfen ?
Danke im voraus
chris

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lRow     As Long
Dim sSheet   As String
Dim iLfd_Nr  As Integer
If Target.Column = 2 And Target.Row > 3 And Target.Rows.Count = 1 Then
If Target.Value > WorksheetFunction.Max(Range("B3:B" & Target.Row - 1)) Then
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Worksheets _
("Neuwagen").Range("B3:B1000"), Target.Value)  0 Or _
Application.WorksheetFunction.CountIf(Worksheets _
("Erledigt").Range("B3:B1000"), Target.Value)  0 Then
MsgBox "Die eingetragene laufende Nummer  """ & Target.Value & _
"""  gibt es bereits - bitte eine neue Nummer eingeben.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
Target.Value = ""
Cells(Target.Row, 2).Select
Exit Sub
End If
End If
End If
If Not ((Target.Column = 9 Or Target.Column = 10) And _
Target.Row > 3 And Target.Rows.Count = 1) Then GoTo leave_sub
On Error GoTo leave_sub
Application.EnableEvents = False
If IsDate(Target) Then ' Abfrage, ob Datum
sSheet = IIf(Target.Column = 9, "Erledigt", "Neuwagen")
lRow = Sheets(sSheet).Range("A" & Sheets(sSheet).Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 10)).Copy
Sheets(sSheet).Cells(lRow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
If sSheet = "Erledigt" Then
Sheets(sSheet).Cells(lRow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
ActiveSheet.Cells(Target.Row, 1).EntireRow.Delete (xlUp)
Sheets(sSheet).Cells(lRow, 11) = Date
MsgBox "Wurde in die Datei [Erledigt] kopiert" & vbCrLf & _
"und in der Datei [Dok.Ink] gelöscht!", _
vbOKOnly + vbInformation, "Erledigen"
Else
Sheets(sSheet).Cells(lRow, 11).Value = Date
MsgBox "Datensatz wurde in Datei [" & sSheet & "] kopiert!", _
vbOKOnly + vbInformation, "Kopieren"
End If
End If
leave_sub:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt
17.08.2007 13:14:00
Oberschlumpf
hmm..sorry...bin nich so gut im Code lesen. Und mein Bsp finde ich nach der letzten Dim Anweisung auch nicht wieder...aber vllt weiß ja jemand anders weiter
Ciao
Thorsten

AW: Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt
17.08.2007 13:57:27
Renee
Hallo Chris bzw. Chris58,
Ich bin eine derjenigen, die Dir Code zu Deinem Projekt geliefert hat.
In der Zwischenzeit wirkt Dein Verhalten aber befremdend auf mich. Mit Hilfe von rund 20 verschiednenen Threads hast Du eine ralative komplexe Applikation zusammengebaut. Sie ist für eine Freundin, oder Firma oder weiss der Geier wen, spielt auch nicht so eine Rolle, aber:
Es ist immer einige Tage Ruhe und dann kommt so eine unschuldige Anfrage wie die obige. Auch die Antwort läuft nach dem Schema "funktioniert wunderbar, aber könnte mir das jemand jetzt da Einbauen ab. Dies ist ein Forum für Einzelprobleme und Hilfestellungen bezgl. Excel. Dein Verhalten ist aber eher, Gratis-Missbrauch zu Zwecken der Auftragsprogrammierung. Dein Gebahren erinnert mich an die biologische Spezies Desmodus rotundus.
Ich finde Dein Vorhaben überseigt Deine Excel und VBA Fähigkeiten bei Weitem und stelle auch keine fortschritte bem Verstehen des VBA Codes oder bei der Formulierung von Anforderungen fest.
Tut mir leid, dass es so harsch tönt, aber eine gewisse Offenheit von Dir wäre auch fair, gegenüber den Hilfeleistenden hier.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Zelle mittels VB in anderes Tabellenblatt
17.08.2007 14:15:26
chris58
Hallo Renee !
Danke für Deine netten Zeilen, doch leider bin ich wirklich nicht in der Lage die Code´s zu durchschauen. Dieses Tool übersteigt nicht bei weitem, sondern es übersteigt extrem meine Kenntnisse in Excel. Danke jedenfalls für Eure und Deine Hilfe im speziellen. Ich werde mich nun nicht mehr, in meiner höflichen Form an das Forum wenden und mich wieder anderen Dingen zuwenden.
Wünsche Allen hier ein angnehmes Wochenende
chris

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige