Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung auf ein anderes Tabellenblatt

Gültigkeitsprüfung auf ein anderes Tabellenblatt
10.05.2007 15:05:13
Oliver
Hallo Zusammen!
Ich greife mittels der Funktion Gültigkeit auf eine Liste in einem anderen Tabellenblatt zu. Hierzu nutze ich folgende Formel:
=INDIREKT("Tabelle1!$A$3:$A" & ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)) . Dann definiere ich einen Namen für den Bereich und gebe diesen in der Gültigkeitsprüfung bei Liste ein.
Dies funktioniert super bis man eine Zeile aus der Liste löscht. Dann stimmt der Gültigkeitsbereich nicht mehr. Es fehlt immer die letzte Zeile in der Liste. Ich habe schon alles probiert (Formel neu eingeben, neuen Namen definieren, usw.) aber ohne Erfolg.
Weiß irgend jemand ob es sich hier um einen Excelfehler handelt? Oder gibt es eine andere Lösung, um mittels Gültigkeit (Liste) auf Werte in einem anderen Tabellenblatt zuzugreifen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grrüße!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf ein anderes Tabellenblatt
10.05.2007 16:03:00
Webtramp
Hallo Oliver,
die Lösung die du verwendest ist korrekt, funktioniert bei mir auch problemlos, habe jedoch Excel 2003.
Wenn du dir den Bereich anzeigen lässt ist dann die letzte Zeile in diesem Bereich vorhanden?
Vielleicht hast du irgendwo eine leere Zelle in deinem Bereich, dann liefert Anzahl2 natürlich einen Wert der um eins kleiner ist, als dein gewollter.
Sind auch die Zellen A1 und A2 gefüllt oder leer? Die verwendest du ja in deiner Formel auch mit.
Cu Uwe

AW: Gültigkeitsprüfung auf ein anderes Tabellenblatt
10.05.2007 16:06:18
Luschi
Hallo Oliver,
Deine Namensbildung liefert den falschen Adreßbezug. Wenn in Spalte "A" 9 Werte stehen (A3:A11),
dann liefert die Funktion
=INDIREKT("Tabelle1!$A$3:$A" & ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
den Tabellenbezug ="Tabelle1!$A$3:$A9. Es fehlen also schon 2 Werte (auch ohne Löschung).
korrekt wäre: =INDIREKT("Tabelle1!$A$3:$A" & (ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)) + 2)
da A1 und A2 nicht zum Bereich zählen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige