Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenzieren auf Tabellenblatt???

Referenzieren auf Tabellenblatt?
29.01.2009 15:46:09
Maris
Hallo,
komische Frage! Ich habe eine Datei A in die täglich Daten eingegeben werden, an jedem Tag wird ein neues Tabellenblatt erstellt der Name des Tabellenblatts ist immer das Datum des Tages im Format: tt.mm.yy.
In einer anderen Datei B möchte ich auf die Daten der Tabelle zugreifen mit einem Sverweis bespw. In Datei B wird eine Zelle mit einem Datum gefüllt. Jetzt soll durch einen Sverweis auf die Daten in Datei A zum Datum in Datei B zugegriffen werden. Also zum Datum der Datei B soll in das entsprechende Tabellenblatt in Zelle Xy zugegriffen werden.
Gibt es diese möglichkeit in Excel?
Gruß an alle helfenden!
Maris

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
29.01.2009 16:31:00
Maris
keiner ne Idee ob das möglich ist?
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
29.01.2009 16:41:00
Josef
Hallo Maris,
wenn du die Daten aus der geschlossenen Datei auslesen willst, dann geht das nur mit VBA.
Ich würde in dem Fall den Externen Bezug über VBA in die Formel integrieren.
Wenn die entsprechende Datei allerdings geöffnet ist, kann man mit INDIREKT() arbeiten.
Wie soll den die Formel aussehen?
Gruß Sepp

AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
29.01.2009 16:47:00
Uwe
Hi Maris,
Du bist aber ganz schön ungeduldig!!!
Da Du Excel: gut bist hier mal ein Beispiel, dass Dir "auf die Sprünge" helfen sollte:
"Suchwert" steht in der Tabelle 30.01.08 in der Zelle C3:
 AB
130.01.2008Suchwert

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDIREKT("'"& TEXT(A1;"TT.MM.JJ")& "'!"&"C3")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
29.01.2009 16:57:00
Maris
hmm! Indirekt geht leider nicht da ich aus 2 verschiedenen Dateien die DAten holen möchte. Bei indirekt, zumindest verstehe ich das so müssen die Tabellenblätter in einer Datei integriert sein.
Gruß
Maris
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
29.01.2009 17:12:00
Uwe
Hi Maris,
da war ich mir nicht sicher und habe es einfach ausprobiert!!!:
=INDIREKT("'"&"[Datei.xls]"& TEXT(A1;"TT.MM.JJ")& "'!"&"C3")


Das klappt genauso. Allerdings muss, wie Sepp schon sagte, die Datei offen sein.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 11:21:27
Maris
Hi Leutz,
funktioniert wunderbar... Problem sobald die Datei geschlossen ist verliere ich alle Werte.... Geht das nur per VBA... vielleicht kann mir jemand einen Code-schnipselgeben und ich versuchs dann einzubauen.
Wäre subba nett ;-)
Gruß
maris
Anzeige
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 11:31:00
Josef
Hallo Maris,
welche Bereiche sollen den aus der Datei gezogen werden?
In welchen Formeln sollen diese verwendet werden?
Gruß Sepp

AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 11:33:00
Maris
Hi,
z.B. die Werte aus E10-E22!
Gruß
Maris
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 11:38:37
Josef
Hallo Maris,
kopiere den Code in das Modul der Tabelle.
Es wird ein definierter Name (ExtRef_) angelegt, welchen du dann in einer Formel anwenden kannst.

zB.
=Index(ExtRef_;1)


Im Code must du den Pfad zur Datei, den Dateinamen, usw. anpassen!
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Const cstrPath As String = "E:\Office\Excel\Forum\Test" 'Pfad - Anpassen
Const cstrFile As String = "datei.xls" 'Datei - Anpassen
Const cstrRange As String = "$E$12:$E22" 'Wichtig - Bezug absolut!



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    Dim strRef As String
    
    If Target.Address = "$A$1" Then 'Zelle in der der Tabellenname (zB. das Datum) angegeben wird -Anpassen
        
        strRef = "='" & cstrPath & IIf(Right(cstrPath, 1) = "\", "[", "\[") & _
            cstrFile & "]" & Target.Text & "'!" & cstrRange
        
        setNameRef "ExtRef_", strRef, ThisWorkbook
        
    End If
    
    
End Sub


Private Sub setNameRef(sName As String, Optional sRefersTo As String = "=0", Optional sWorkBook As Workbook)
    
    Dim objName As Name
    
    
    On Error GoTo ErrExit
    
    
    If sWorkBook Is Nothing Then Set sWorkBook = ActiveWorkbook
    
    
    For Each objName In sWorkBook.Names
        If objName.Name = sName Then
            objName.RefersTo = sRefersTo
            Exit Sub
        End If
        
    Next
    
    sWorkBook.Names.Add sName, sRefersTo
    
    ErrExit:
    
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Der Name [" & sName & "] konnte nicht" & vbLf & _
        "erstellt bzw. geändert werden!" & vbLf & vbLf & "Fehler :" & Err.Number & _
        vbLf & vbLf & "Beschreibung :" & Err.Description, vbExclamation, "Fehler"
    
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
kleine korrektur
30.01.2009 11:42:00
Josef
Hallo nochmal,
da ist ein $ abhanden gekommen;-))
Const cstrRange As String = "$E$12:$E$22" 'Wichtig - Bezug absolut!

Gruß Sepp

AW: kleine korrektur
30.01.2009 12:02:00
Maris
Hi,
vielen Dank für den Code! Die Formel für den Index verstehe ich leider nicht. Wie muß ich den jetzt referenzieren?
Gruß
maris
Anzeige
AW: kleine korrektur
30.01.2009 12:07:00
Josef
Hallo Maris,
Tabelle1

 ABC
128.01.20092801 
2 2802 
3 2803 
4 2804 
5 2805 
6 0 
7 0 
8 0 
9 0 
10 0 
11 0 
12   
13   
14   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ZEILE(A1)>ZEILEN(ExtRef_); "";INDEX(ExtRef_;ZEILE(A1)))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1ExtRef_='E:\Office\Excel\Forum\test\[datei.xls]28.01.2009'!$E$12:$E$22
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Angenommen in A1 steht das Datum = Tabellenname in der entsprechenden Datei,
dann werden durch die Formel die Zeilen aus dem externen Bezug angezeigt.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: kleine korrektur
30.01.2009 12:14:59
Maris
Kann man den Code auch bei klick ausführen?
AW: kleine korrektur
30.01.2009 13:32:13
Josef
Hallo Maris,
was meinst du genau damit?
Sollte nicht bei Änderung des Datums der bezug angepasst werden?
Gruß Sepp

AW: kleine korrektur
30.01.2009 14:11:00
Maris
Doch doch nur es öffnet sich ein schönes Auswahlmenu in dem ich den Bezug anpasse. Das Menu soll sich per Klick ändern lassen...
Gruß
Maris
AW: kleine korrektur
30.01.2009 15:41:00
Josef
Hallo Maris,
der Dialog kommt nur dann, wenn du im Code den Pfad bzw. den Dateinamen nicht angepasst hast, oder das entsprechende Tabellenblatt nicht vorhanden ist.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 11:47:00
Maris
Hi,
z.B. die Werte aus dem Bereich E10-E15!
Gruß
Maris
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 12:12:27
Maris
hat sich erledigt. Stand auf dem Schlauch!!! DANKE!
AW: Referenzieren auf Tabellenblatt?
30.01.2009 11:31:11
Maris
Hi Leutz,
funktioniert wunderbar... Problem sobald die Datei geschlossen ist verliere ich alle Werte.... Geht das nur per VBA... vielleicht kann mir jemand einen Code-schnipselgeben und ich versuchs dann einzubauen.
Wäre subba nett ;-)
Gruß
maris

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige