Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung im Bezug auf andere Tabelle

Sortierung im Bezug auf andere Tabelle
14.03.2016 11:20:43
Tom
Hallo zusammen,
ich habe zwei Tabellen. In der ersten Tabelle „VDV“ ist eine Auflistung von allen Kapiteln mit der richtigen Reihenfolge abgelegt.
In die zweite Tabelle „KSW_ESW Übersicht“ werden mir vom System kundenbezogene Ausstattung immer variabel, in willkürlicher Reihenfolge ausgegeben.
Jetzt möchte ich die Sortierreihenfolge der Tabelle VDV auf die Tabelle KSW_ESW Übersicht per Makro übernehmen.
Wie lässt sich das darstellen? Ich tappe da noch völlig im dunklen herum…
Vielen Dank für die Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/104309.xls
Gruß Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung im Bezug auf andere Tabelle
14.03.2016 11:40:54
Armin
Hallo Tom,
einfach sortieren nach dieser Spalte. Ich vermute das ist VDV NR.
Denn im Blatt VDV heißt die Spalte VDV ID. Also alles markieren und dan Sortieren "Benutzerdefiniert" und Spalte auswählen. Fertig.
Gruß Armin

AW: Sortierung im Bezug auf andere Tabelle
14.03.2016 11:54:46
Steve
Hallo Armin,
stimmt, ich bin davon ausgegangen dass die Sortierung nach der VDV-Nr. nicht funktioniert, weil die Kapitel nicht aufsteigend nummeriert sind. Aber wenn ich mir die Zahlen so anschaue lässt sich danach genauso gut und ohne Makro sortieren.
lg Steve

AW: Sortierung im Bezug auf andere Tabelle
15.03.2016 11:20:45
Tom
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe. Funktioniert super mit dem Makro.
Ich möchte es über das Makro laufen lassen, da ich im gleichen Schritt weitere Formatierungen vornehmen werde.
Eine Frage hätte ich dennoch. Wenn das Excel Sheet "VDV" nicht vorhanden ist (aus dem System kommt nur das Tabellenblatt: KSW_ESW_Übersicht), lässt sich der Inhalt (die Sortierreihenfolge) auch über einen Code erzeugen und danach dann sorieren?
Gruß Tom

Anzeige
AW: Sortierung im Bezug auf andere Tabelle
16.03.2016 07:30:29
Tom
Hallo,
ich habe es wie folgt umgesetzt....Ist vermutlich nicht die ganz "saubere" Lösung, aber es funktioniert.
Gruß Tom
Sub Tab_VDV_SORT()
ActiveWorkbook.Worksheets.Add after:=Worksheets(1)
ActiveSheet.Name = "VDV"
Columns("A:B").Select
Selection.NumberFormat = "@"
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "VDV ID"
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "010000"
Range("A3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "010100"
Range("A4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "010200"
Range("A5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "010700"
Range("A6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "010900"
Range("A7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "011100"
Range("A8").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "020000"
Range("A9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "020100"
Range("A10").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030000"
Range("A11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030200"
Range("A12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030201"
Range("A13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030203"
Range("A14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030204"
Range("A15").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030205"
Range("A16").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030206"
Range("A17").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "030207"
Range("A18").Select
Sheets("KSW_ESW Übersicht").Select
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("KSW_ESW Übersicht")
With wks
.Columns("A").Insert Shift:=xlToRight
.Range("A2").FormulaR1C1 = "=MATCH(RC13,VDV!C1)"
.Range("A2").AutoFill .Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, "M").End(xlUp).Row)
.Cells.Sort Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.Columns("A").Delete '*
End With

Anzeige
AW: Sortierung im Bezug auf andere Tabelle
14.03.2016 11:50:39
Steve
Hallo Tom,
ich würde ganz einfach in KSW eine Hilfsspalte vorn einfügen, dort die Formel in A2:
=VERGLEICH(M2;VDV!A:A)
schreiben lassen (sucht die Zeile wo die Nummer in VDV steht).
Dann kannst du KSW nach dieser Spalte sortieren und am Ende die Hilfsspalte wieder entfernen bzw. aufheben falls du beim auswerten die Sortierung ändern musst und eventuell nochmal nach Kapiteln sortieren willst.
lg Steve
Sub Test()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("KSW_ESW Übersicht")
With wks
.Columns("A").Insert Shift:=xlToRight
.Range("A2").FormulaR1C1 = "=MATCH(RC13,VDV!C1)"
.Range("A2").AutoFill .Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, "M").End(xlUp).Row)
.Cells.Sort Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.Columns("A").Delete '*
End With
End Sub

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige