Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus anderer Datei kopieren

Zellen aus anderer Datei kopieren
01.04.2016 09:52:33
Mathias
Hallo,
folgenden Quellcode habe ich, aber es kommt immer die Meldung "Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Die Tabellenblätter existieren jedoch definitiv in den beiden Dateien, die beide im demselben Ordner liegen. Statt der Variable "Datei habe ich alternativ auch "Quelldatei" oder den Dateinamen direkt mit Anführungszeichen verwendet. Immer wieder diese merkwürdige Fehlermeldung.
Woran stört Excel sich nur?

Private Sub kopieren()
Dim Quelldatei As Variant
Dim Datei As String
Quelldatei = Application.GetOpenFilename
Datei = Dateiname(Quelldatei)
'MsgBox (ActiveWorkbook.Name)
'MsgBox (Quelldatei)
'MsgBox (Datei)
ActiveWorkbook.Worksheets("IMPORT").Range("A1:K100").Value = Workbooks(Datei).Worksheets(" _
Kalender").Range("A1:K100").Value
Workbooks(Datei).Close False
End Sub
Function Dateiname(PfadmitDateiname As Variant) As Variant
Dim Teile As Variant
Teile = Split(PfadmitDateiname, "\")
Dateiname = Teile(UBound(Teile))
End Function

Vielen Dank für alle Hinweise
Viele Grüße
Mathias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aus anderer Datei kopieren
01.04.2016 10:13:56
UweD
Hallo

Application.GetOpenFilename
öffnet die Datei nicht, es wird nur ein Name eingelesen. Deshalb kannst du die Datei unten auch nicht ansprechen.
So geht es.

Private Sub kopieren()
Dim WB1 As Workbook, WB2 As Workbook
Set WB1 = ActiveWorkbook
Set WB2 = Workbooks.Open(Application.GetOpenFilename)
WB1.Worksheets("IMPORT").Range("A1:K100").Value = _
WB2.Worksheets("Kalender").Range("A1:K100").Value
WB2.Close False
End Sub
Gruß UweD
Noch ein Tipp das extrahieren des Dateinamens aus einem kompletten Pfad kannst du abkürzen
Dir(Quelldatei) 
ohne Unterprogramm, und es wird auch noch geprüft, ob die Datei da ist

Anzeige
AW: Zellen aus anderer Datei kopieren
01.04.2016 11:29:34
Mathias
Hallo Uwe und Rudi,
warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?
Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Zum Glück gibt für solche Fälle dieses Forum!!! :-)
Vielen vielen Dank für viele Stunden Recherche und Rumprobieren, die ich sicher noch gebraucht hätte.
Viele Grüße
Mathias

AW: Zellen aus anderer Datei kopieren
01.04.2016 10:13:58
Rudi
Hallo,
GetOpenFilename öffnet die Datei nicht, sondern ermittelt nur den Namen der zu öffnenden Datei.
Gruß
Rudi

2 sek später...
01.04.2016 10:22:59
UweD

bin eben lahm
01.04.2016 10:29:17
Rudi

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige