Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sammeldatei aus anderer Datei füllen

Sammeldatei aus anderer Datei füllen
15.07.2013 07:46:59
Marco
Liebe Excelgemeinde,
ich habe folgendes Ansinnen, ich habe eine Excel Datei auf dem Rechner als Sammeldatei..
Genau die gleiche Datei soll auf meinem Telefon sein. So habe ich die Möglichkeit die Datei auf dem Telefon bei Rundgängen füttern zu können
Wenn ich nunmehr die SIM Karte des Telefones in den Rechner stecke, möchte ich das die Datensätze aus der Exel Datei sofort in der Datei auf dem Rechner hinten angehängt werden und die Excel Datei auf der SIM Karte gleich wieder geleert wird.
Ich habe hierfür keinen Lösungsansatz. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SIM-Karte?
15.07.2013 10:02:13
Klaus
Hallo Marco,
in welchem Format liegen denn die Daten auf der SIM-Karte? Ist da eine *.xls Datei drauf? Willst du wirklich die SIM-Karte in den Rechner stecken, oder doch lieber eine SD-Karte?
Das Wort "sofort" impliziert, dass du nur die Karte einsteckst und das wars. Du wirst aber mindestens eine Excel-Datei von Hand öffnen und in der einen Button drücken müssen!
Ist die Pfad-Angabe der SIM/SD Karte im Rechner immer die gleiche?
Theoretisch gehts auch ohne, aber eine kleine Musterdatei währ schon nett - dann kennen wir deine Tabellennamen, den Aufbau und die Formate.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: SIM-Karte?
15.07.2013 12:41:40
Marco
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Selbstverständlich meine ich eine SD Karte.Sorry
Die Pfadangabe ist immer die Gleiche.
Ja es ist eine *.xls Datei.
hier eine Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/86370.xls
vielen Dank
Marco

AW: SIM-Karte?
15.07.2013 14:03:34
Klaus
Hi Marco,
deine Datei auf der SD-Karte muss einen anderen Namen haben als die Datei auf deiner Festplatte, da Excel nur eine Datei eines Namens geöffnet haben kann. In die Datei auf deiner SIM-Karte packst du folgendes Makro:
Const PfadListe As String = "C:\TestTMP\"         'dein Pfad (anpassen)
Const DateiListe As String = "Einkaufsliste.xls"  'deine Datei (anpassen)
Const TabelleName As String = "Einkaufsliste"   'muss in beiden Sheets gleich sein!
Const LastCol = 13                              'es werden 13 Spalten beachtet
Const FirstCol = 1                              'Anfang in Spalte A = 1
Public pathSD As String
Sub CopyMeToFile()
'kopiert "sich" in ein anderes File, löscht "sich" danach.
Dim wkbNew As Workbook
Dim wkbOld As Workbook
Dim lRow As Long
'altes Workbook merken
pathSD = ActiveWorkbook.FullName
Set wkbOld = ActiveWorkbook
'neues workbook öffnen
Call FileCheckOpen(PfadListe, DateiListe)
Set wkbNew = ActiveWorkbook
wkbNew.Sheets(TabelleName).Activate
'Inhalte aus altem in neues workbook kopieren
wkbOld.Activate
With wkbOld.Sheets(TabelleName)
lRow = .Cells(.Rows.Count, FirstCol).End(xlUp).Row - 1
.Cells(2, FirstCol).Resize(lRow, LastCol - FirstCol + 1).Copy
End With
wkbNew.Activate
With ActiveSheet
lRow = .Cells(.Rows.Count, FirstCol).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, FirstCol).PasteSpecial
End With
'neues workbook speichern und schließen
wkbNew.Save
wkbNew.Close
'altes workbook: Inhalte leeren und speichern (und schließen?)
With wkbOld.Sheets(TabelleName)
lRow = .Cells(.Rows.Count, FirstCol).End(xlUp).Row - 1
.Cells(2, FirstCol).Resize(lRow, LastCol - FirstCol + 1).ClearContents
End With
wkbOld.Save
'wkbOld.Close
End Sub
Sub FileCheckOpen(sPath As String, sFile As String)
sPath = sPath & "/" & sFile
If WkbExists(sFile) = False Then
If Dir(sPath) = "" Then
MsgBox "File " & sPath & " not found!"
Else
Workbooks.Open sPath, UpdateLinks:=False
End If
Else
Workbooks(sFile).Activate
End If
End Sub
Function WkbExists(sFile As String) As Boolean
Dim wkb As Object
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks(sFile)
If Not wkb Is Nothing Then
WkbExists = True
End If
On Error GoTo 0
End Function
Das erledigt die gewünschte Aufgabe, die Pfadnamen usw stehen alle ganz oben, die musst du natürlich anpassen.
Da auf Mobile-Excel soweit ich weiss kein VBA läuft, könntest du den Code theoretisch sogar ins Workbook_Open schreiben. Dann wird er automatisch ausgeführt, sobald du die Datei öffnest. Halte ich aber für gefährlich ... lieber einen Button oder sowas, an dem einen Click mehr scheitert es dann nicht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: SIM-Karte?
15.07.2013 15:01:59
Marco
Hallo Klaus,
das sieht zunächst durchgehend schlüssig aus.
Ich werde das Ganze heute Abend einmal austesten und gebe hier morgen in jedem Fall Bescheid.
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die viele Mühe.
Du schreibst "In die Datei auf deiner SIM-Karte packst du folgendes Makro:"
Ich vermute hier meinst Du die Datei auf dem Computeroder Server.
Morgen werde ich den Erfolg melden.
Nochmals vielen Dank
Marco

AW: SIM-Karte?
15.07.2013 16:40:23
Klaus
Hallo Marco,
ich meine die Datei auf der SIM / SD Karte. Wenn du das Makro in dein Server-File packst, wird es nicht funktionieren - bzw es wird das Archiv dann auf der SD-Karte erstellen.
Ich bin davon ausgegangen, wenn du die Karte einsteckst öffnet Windows "eh" den Ordner. Da fand ich es so herum einfacher.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: SIM-Karte?
16.07.2013 15:42:16
Marco
Hallo Klaus,
klappt alles hervorragend!!!!!
Die Feinarbeiten bekomme ich selbst programmiert.
Vielen Dank
Marco

Danke für die Rückmeldung! owT.
16.07.2013 17:03:16
Klaus
.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige