Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
bestimme Zeilen aus Dateien auslesen
31.01.2016 13:12:34
Scollick
Hallo zusammen,
ich muss aus drei gleich aufgebauten Dateien die Dienste bestimmter Mitarbeiter auslesen und in eine andere Datei zusammenführen. In der Tabelle stehen links die Namen der MA und nach rechts die jeweiligen Dienste. Es könnten also die jeweiligen Zeilen komplett ausgelesen werden. Kann mir jemand bei einem Makro helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimme Zeilen aus Dateien auslesen
01.02.2016 07:19:33
JoWE
Hallo Scollick,
um was für "drei gleich aufgebaute Dateien" handelt es sich?
Wie werden die "die Dienste bestimmter Mitarbeiter" definiert?
Wo genau steht der zu nutzende Suchbegriff? Und wie sieht der aus?
Eine Beispieldatei (anonymisiert!) könnte dazu führen, dass Deine Frage beantwortet wird.
Und übrigens, in diesem Forum ist es geübte Praxis, einen Gruß unter den Beitrag zu schreiben.
So zum Bsp.:
Gruß
Jochen

AW: bestimme Zeilen aus Dateien auslesen
01.02.2016 21:22:05
Scollick
Hallo Jochen,
entschuldige bitte, war keine Absicht!
Leider kann ich meine Beispielsdatei nicht hochladen, obwohl diese sehr klein ist. Weiß mir keinen Rat warum dies nicht geht ( habe einen Mac-Laptop).
Versucher mein Problem zu erklären:
In der Datei steht in Spalte -A- der Suchbegriff "BeSi", in Spalte -B- die Namen der Kollegen/ Innen und in den weiteren Spalten die jeweiligen Dienste. Diese ändern sich stetig, sodass ich von meinen Kollegen die Zeilen regelmäßig auslesen muss um diese zu koordinieren.
Hoffe hiermit mein Problem besser dargestellt zu haben.
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: bestimme Zeilen aus Dateien auslesen
02.02.2016 08:30:01
JoWE
Hallo Andreas,
hmm, so richtig schlau werde ich daraus aber auchnicht.
Vielleicht meinst Du es so:
Sub holeDaten()
Dim shSQuelle As Worksheet, shZiel As Worksheet
Set shQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") 'Anpassen
Set shZiel = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2") 'Anpassen
Dim rng As Range, sb As String, ze As Range
Set rng = shQuelle.Range("A1:A" & _
shQuelle.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
sb = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben", "Definition Suchbegriff")
With shZiel
For Each ze In rng
If ze.Value = sb Then
shQuelle.Rows(ze.Row).Copy Destination:= _
.Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
End If
Next
End With
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: bestimme Zeilen aus Dateien auslesen
02.02.2016 20:31:24
Scollick
Hallo Jochen,
damit komme ich ein gutes Stück weiter, leider kann ich erst nach den tollen Tagen genau testen. Muss durchgehend arbeiten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß
Andreas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige