Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus geschlossener, anderer Datei holen

Werte aus geschlossener, anderer Datei holen
30.01.2013 12:31:26
Selina
Hallo
Ich habe eine Excel Datei in welcher ich in Zelle B8 eine Postleitzahl eintippe.
Nun möchte ich zu dieser Zahl die Ortsbezeichnung aus einer anderen, geschlossenen Datei aus C:\ holen und die Ortsbezeichnung dann im ersten Excel in die Zelle B9 schreiben.
Wie geht sowas ? Ist sowas überhaupt machbar ?
Danke für die Unterstützung aus euren Reihen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener, anderer Datei holen
30.01.2013 13:03:48
Armin
Hallo Selina,
aus einer geschlossenen Datei kann man garnichts holen. Man kann höchstens einen Link/Verbindung darau setzen. Nur das hilft in Deinem Fall garnicht.
Für Dich heißt das: Datei öffnen "Ortsbezeichnung" lesen, Datei schließen, Wert in aktuellen Sheet kopieren, fertig. Dazu müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. Wenn man eine ungültige PLZ eintippt was dann. Es muss also zunächst gesucht werden ob diese PLZ vorhanden ist und dann wäre noch zu klären ob nur PLZ aus DE vorkommen. Denn dann müssten weitere Prüfungen eingebaut werden. Lade doch eine Beispielmappe hoch, dann sehen wir weiter.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Werte aus geschlossener, anderer Datei holen
30.01.2013 13:19:52
Pascal
Hallo Armin
Also ... versuche ich es mal anhand der beiden Files im Anhang:
Ich möchte also in der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/83659.xlsx
in die Zelle grau eine PLZ Nummer eintippen.
Nach Enter (oder Zellenwechsel) soll dann im grünen Feld der Ort dazu (welcher in der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/83660.xlsx
gesucht und geholt wird) eingefüllt werden.
geht das ?
danke schon mal herzlich für die Hilfe !
(meine Tochter und ich arbeiten hier gemeinsam an einem grösseren Projekt für eine Vereinsdatenbank)

Anzeige
einfach per SVERWEIS()
30.01.2013 13:25:45
Rudi
Hallo,
wobei du darauf achten musst, dass nicht in der einen Datei eine Zahl und in der anderen Text steht, was der Fall ist.
Gruß
Rudi

AW: einfach per SVERWEIS()
30.01.2013 13:34:53
Pascal
Hallo Rudi
Danke für den Tip aber ... ich verstehe echt nicht was und wie du das meinst.
Denn...
das File, aus welchem die PLZ gesucht (und dann der dazugehörige Ort) geholt werden soll ist ja im Hintergrund geschlossen (und soll auch geschlossen bleiben)
also kann ich da wohl nicht mit SVERWEIS draus zugreifen ?

AW: einfach per SVERWEIS()
30.01.2013 13:42:43
Rudi
Hallo,
also kann ich da wohl nicht mit SVERWEIS draus zugreifen
doch.
SVERWEIS funktioniert auch mit geschlossenen Dateien.
z.B. =SVERWEIS(B8;'C:\Test\[83660.xlsx]PLZ'!$A:$B;2;)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: einfach per SVERWEIS()
30.01.2013 13:44:12
Pascal
... das wusst ich gar nicht.
also testen wir das mal ;-)

AW: einfach per SVERWEIS()
30.01.2013 14:04:51
Armin
Hallo Pascal,
hier eine Lösung mit VBA. Im Modul muss noch der komplette Pfad+Filename des PLZ File angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/83661.xlsm
Gruß
Armin

AW: einfach per SVERWEIS()
30.01.2013 14:45:22
Pascal
genau was ich brauch !
vielen herzlichen dank

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige