Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

öffneteExcel VBA Daten aus gen Exceldateien kopier

öffneteExcel VBA Daten aus gen Exceldateien kopier
23.09.2013 14:22:32
Ludger
Hallo Zusammen,
Ich stehe zur Zeit vor der Aufgabe ein Excel VBA Projekt zu schreiben und habe leider keine Ahnung wie die VBA Befehle dafür lauten. Leider war die "Makro aufzeichnen" Funktion auch keine sonderlich große Hilfe. Ich beschreibe mal kurz das Problem.
Mein Makro soll per Knopfdruck auf einen Button alle im Moment geöffneten Exceldateien auf dem ersten Tabellenblatt nach Daten durchforsten, diese gegebenenfalls kopieren, die Datei aus der ich kopiert habe schließen und die kopierten Daten dann in mein aktuelles Tabellenblatt kopieren wo ich das Makro ausgelöst habe.
Die Makro aufzeichnen Funktion war mir leider keine sonderliche Hilfe, da diese ja nur Explizit aufzeichnet was ich tue, aber leider keine Möglichkeit bietet wie ich das ganze Variabel machen kann. Sie hat mir folgendes ausgegeben:
Sub Makro1()
Windows("Daten.xls").Activate
Range("A1:O42").Select
Selection.Copy
Windows("Haupt.xlsx").Activate
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Da dieses Makro aber nunmal so funktionieren soll, dass ich von vorne herein weder die Anzahl der geöffneten Exceldateien kenne, noch deren Namen sitze ich leider Syntaxmäßig auf dem trockenen.
Ich bedanke mich im vorraus schonmal für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Ludger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: öffneteExcel VBA Daten aus gen Exceldateien kopier
23.09.2013 14:43:29
Rudi
Hallo,
Sub kopieren()
Dim wsAkt As Worksheet, wkb As Workbook
Set wsAkt = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each wkb In Workbooks
If Not wkb Is wsAkt.Parent Then
wkb.Sheets(1).Range("A1:O42").Copy _
wsAkt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
wkb.Close False
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: öffneteExcel VBA Daten aus gen Exceldateien kopier
23.09.2013 14:58:28
Ludger
Vielen Dank Rudi, das hätte ich alleine niemals auf die Reihe bekommen :)

AW: öffneteExcel VBA Daten aus gen Exceldateien kopier
23.09.2013 15:43:40
Ludger
Eine Frage hätte ich noch.
zum Ausdruck: Mappen.Sheets(1).Range("A1:O43").Copy _
Mal angenommen die Range wäre variabel und ich müsste sie vorher auszählen lassen, wie würde ich das dann in diesem Makro unterbringen?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige