Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textdatei aus Excel für Datenimport erzeugen
Ronald
Hallo,
ich habe eine Exceldatei aus der ich eine Textdatei erzeugen will. Ich speicher nun unter Unicode Text einfach ab. Dabei sind dann in der Textdatei immer Tabulatoren wenn eine neue Spalte beginnt. Das darf aber nicht sein, weil ich die Datei dann nicht impoertieren kann.
Es müssen auch nur die Tabs weg, die Leerzeichen sind gewollt, da jedes Feld eine bestimmte Zeichenanzahl haben muss.
Ich hänge die Datei mal dran, bei Bedarf kann ich auch mal die Exceldatei online stellen.
https://www.herber.de/bbs/user/67624.txt
Kann mir jemand helfen?
Gruß Ronald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textdatei aus Excel für Datenimport erzeugen
29.01.2010 15:13:12
Petra
Hi Ronald
speicher Dein Blatt als "Formatierter Text (Leerzeichen getrennt) .prn" ab. Anschließend kannst Du ja die prn-Datei als txt-Datei umbenennen.
Grüße
Petra
AW: Textdatei aus Excel für Datenimport erzeugen
29.01.2010 16:22:04
Tino
Hallo,
Du verwendest ein Listenfeld aus Formularsteuerelemente, da müsstest Du anders vorgehen.
Stell im Listenfeld die Zellverknüpfung auf eine Zelle ein (vielleicht auch hinter die Listbox),
mit diesem Wert lesen wird den Wert aus dem Listenbereich (Eingabebereich) der Listbox.
Sub Listenfeld1_BeiÄnderung()
With Worksheets(1).Shapes("Listenfeld 1").DrawingObject
If Range("B1").Value > 0 Then
'hier die Zelle B1 anpassen, ist Zellverknüpfung der Listbox
Cells(3, 1) = Range(.ListFillRange)(Range("B1").Value)
End If
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
sorry, bin hier falsch. oT.
29.01.2010 16:22:42
Tino
AW: Textdatei aus Excel für Datenimport erzeugen
29.01.2010 16:30:36
Ronald
Hallo Petra,
das funktioniert leider nicht. Die Breite reicht nicht, er erzeugt für jede Excelzeile drei Zeilen in der Textdatei. Und es entstehen noch zusätzlich Leerzeichen.
Gruß Ronald
AW: Textdatei aus Excel für Datenimport erzeugen
29.01.2010 17:18:00
MichaV
Ein Problem mit fixen Spaltenbreiten hatten wir neulich schonmal:
https://www.herber.de/forum/messages/1133641.html
Hilft das? Du kannst die Spaltenbreite im Makro definieren, das passt vielleicht weil ja bei Dir jedes Feld eine bestimmte Zeichenanzahl haben muss...
Wenn Du das Makro nicht einbauen kannst dann lad die Excel- Datei hoch.
Gruss- Micha
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige