Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zugriffsrechte auf Mappe über Datei vergeben?

Betrifft: Zugriffsrechte auf Mappe über Datei vergeben? von: Wolfgang
Geschrieben am: 06.11.2012 20:54:59

Hallo,
im Rahmen eines Netzwerkes soll eine bestimmte Arbeitsmappe zur Verfügung gestellt werden und auch von bestimmten Usern genutzt werden können. Wäre denkbar, dass ich für diese User Zugriffsrechte für das Öffnen der Mappe vergeben kann und diese Rechte über z.B. eine Textdatei (o.ä.), die sich auf meinem Rechner befindet, steuern/vergeben kann; z.B. über Environ? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

  

Betrifft: AW: Zugriffsrechte auf Mappe über Datei vergeben? von: fcs
Geschrieben am: 07.11.2012 22:47:52

Hallo Wolfgang,

es gibt mehrere Möglichkeiten den Zugriff auf die Datei zu steuern.

1. Die Datei befindet sich im Netzwerk in einem Ordner mit entsprechenden Lese-/Schreibrechten für den Ordner/die Dateien.
Hier muss du dich dann mit dem IT-Admin abstimmen, welchen Usern welche Rechte zugewiesen werden sollen.

2. Du richtest die Datei mit Kennwort für Lesen und/oder Schreiben/Ändern ein. Den Anwendern teils du dann das Kennwort mit.

3. Du arbeitest mit einer geschützten/freigegebenen Datei.
Hier kannst du bei der Freigabe bestimmte Rechte für User zuweisen.

4. Die Verwaltung der Berechtigung über eine externe Text-Datei ist nur möglich, wenn in der Excel-Datei entsprechende Makros eingerichtet sind und die Makro immer auf die Daten der Textdatei zugreifen können. Es funktioniert also nicht,wenn die Textdatei sich auf deinem Rechner befindet.
Man kann aber die Daten zur Zugriffsberechtigung innerhalb der Exceldatei in einem sehr unsichtbaren und geschützten Blatt verwalten. Allerdings muss man dann auch auch die Ausführung von Makros beim Öffnen der Datei erzwingen. Hierzu dürften im Archiv Lösungsvorschläge zu finden sein.

Die 4. Variante sollte aber der letzte Ausweg sein, da sie keinen wirklichen Schutz gegen unzulässigen Zugriff bietet, sondern mehr oder weniger gut zur Steuerung der Eingaben und Vermeidung von unzulässigen Eingaben funktioniert.

Gruß
Franz


  

Betrifft: Danke Franz - Version 3 ist Favorit von: Wolfgang
Geschrieben am: 08.11.2012 19:23:01

Hallo Franz,
danke für Deine Rückmeldung und Erläuterungen zu den Möglichkeiten einer Zugriffssteuerung. Ich habe mir heute auf dem Dienstrechner die Möglichkeiten angesehen und mich für die Version 3 entschieden. Das ist wohl die schnellste und einfachste Lösung, die ich selbst dabei nicht vor Augen hatte. Umsomehr nochmals herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Gruß - Wolfgang


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zugriffsrechte auf Mappe über Datei vergeben?"