Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf externe Datei / variabler Tabellenname

Verweis auf externe Datei / variabler Tabellenname
Sonja
Ich würde gerne eine einfache SummeWenn-Funktion in meiner Excel-Datei einfügen, die aber auf eine andere Excel-Tabelle verweist. Das ist bis dahin auch kein Problem. Die andere Excel-Datei verändert sich aber regelmäßig, d.h., es kommt jede Woche ein neues Tabellenblatt hinzu, in dem wöchentliche Auswertungen aufgeführt werden. Ich benötige immer die Zahlen aus dem letzten Tabellenblatt, also der jüngsten Kalenderwoche. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Excel zu sagen, nimm immer die Werte aus dem letzten Tabellenblatt? Da sich der Name immer verändert, kann ich den ja nicht vorher schon einfügen. Abgesehen davon, findet Excel ja dann die Verknüpfung nicht.
Kann man das eventuell über einen VBA-Code lösen (ich hab allerdings keinen blassen Schimmer von VBA-Programmierung)
Viele Grüße
Sonja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis auf externe Datei / variabler Tabellenname
Nike
Hi,
hier mal ein kommentierter Ansatz:

Sub test()
Dim wksZiel As Worksheet 'wo hinkopiert werden soll
Dim wksQuell As Worksheet ' wo es herkommt
Dim wkbQuell As Workbook 'die Datei, die geoeffnet werden soll
Set wksZiel = ActiveSheet ' die aktive Tabelle dient als Ziel
Set wkbQuell = Workbooks.Open("C:\test.xls")
Set wksQuell = wkbQuell.Worksheets(wkbQuell.Worksheets.Count)
wksQuell.Range("A1").Copy wksZiel("A1") 'hier wird kopiert
wkbQuell.Close False 'und hier wird die Quelle wieder geschlossen
End Sub

Bye
Nike
AW: Verweis auf externe Datei / variabler Tabellenname
Sonja
Hallo Nike,
danke für deine Hilfe – aber leider weiß ich nicht so genau, was ich an den entsprechenden Stellen einsetzen muss, bzw. wie die Quell- und Zielangabe aufgebaut sein muss. Verstehe leider zu wenig von Makros.
Anzeige
AW: Verweis auf externe Datei / variabler Tabellenname
Nike
Hi,
sorry, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand in deinem Umfald und erklaert es dir vor Ort...
Die Kommentare sind eigentlich soweit selbsterklaerend.
Bye
Nike
AW: Verweis auf externe Datei / variabler Tabellenname
25.03.2004 12:25:49
Sonja
Hi,
inzwischen habe ich einen anderen Weg gefunden und löse das Problem jetzt über die INDIREKT-Funktion.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Sonja

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige