Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweise in einer andere Datei...

Sverweise in einer andere Datei...
11.08.2004 18:16:59
Peter
Hi Leute,
ich wuerde gerne Daten aus einer gedownloadeten Datei (xls) in meine eigene Arbeitsmappe per Sverweis uebernehmen. Ich habe mal bissel gestoebert und folgendes Modul gefunden. Ich denk, dass es genaud as macht was ich brauche nur leider blicke ich da nicht so ganz durch, sprich ich klriegs net zum laufen...
Code:

Sub Verweis()
Dim sPath As String, sFile As String
Dim sWKs As String, sRng As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
sFile = Range("B1").Value
swks = Range("B2").Value
sRng = Range("B3").VAlue
If Dir(sPath & File = "" Then
Beep
MsgBox "Quelldatei " & sPath & sFile & _
" wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Range("D1").Formular = _
"=VLOOKUP(B4, '" & sPath & _
"[" & sFile & "]" & sWKs & "'!" & _
sRng & ",2,0)"
End Sub

Gruss Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweise in einer andere Datei...
Ramses
Hallo
mir sei die Frage erlaubt, warum muss das per VBA sein.
Es reicht doch die normale Formel in die Zelle einzufügen.
Nachdem du ja weisst, dass deine Datei da ist, macht die VBA Anweisung in meinen Augen nicht den geringsten Sinn. Sie setzt ausserdem nur einen Verweis auf eine einzige Zelle.
Gruss Rainer
AW: Sverweise in einer andere Datei...
11.08.2004 18:35:43
Peter
Rainer,
wie kann ich den in der reinen Formel auf eine andere Datei verweisen?
Gruss Peter
AW: Sverweise in einer andere Datei...
Ramses
Hallo
die einfachste Variante:
Die andere Datei öffnen
Die Formel in die Tabelle schreiben, wo der Wert hin soll, wenn du die Parameter "Suchbereich" angeben musst, einfach mit der Maus den Bereich in der anderen Tabelle markieren, ENTER DRÜCKEN, NICHT MIT DER MAUS WIEDER AUF DEINE TABELLE MIT DER FORMEL ZURÜCKKLICKEN, dann noch die Spalte angeben, und die Art welchen Wert SVERWEIS zruück geben soll.
Die Formel mit ENTER abschliessen
Danach kannst du die andere Mappe zumachen. Den Pfad auf die externe Tabelle passt EXCEL automatisch an.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sverweise in einer andere Datei...
11.08.2004 20:34:06
Peter
Rainer,
besten Dank, soweit funktioniert alles..
Jetzt noch eine frage ist es moeglich die Verweise zu fixieren, so dass man die Quelldatei nicht mehr braucht?
Habe da nur eine Umstaendlcihe Moeglichkeit im kopf: Zwischenlagern, kopieren, einfuegen nur Werte..
Vielleicht gibt es ja eine bessere Moeglichkeit
Gruss Peter
AW: Sverweise in einer andere Datei...
PeterW
Hallo Peter,
markiere die Verweise, rechte Maustaste - kopieren - nochmal rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Werte.
Gruß
Peter
Geheim :-)
Ramses
Hallo
DoppelKlick in die Zelle mit der Formel und dann "F9" :-)
Gruss Rainer
AW: Sverweise in einer andere Datei...
ChrisL
Hi Peter
Habs nicht getestet, aber ein paar kleine Fehler entdeckt...

Sub Verweis()
Dim sPath As String, sFile As String
Dim sWKs As String, sRng As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
'Pfad der Datei ist der gleiche wie aktuelle Mappe, vor Abspielen Makro
'einmal speichern, damit Pfad vorhanden
sFile = Range("B1").Value  'hier Name der Datei
swks = Range("B2").Value   'hier Name der Tabelle
sRng = Range("B3").VAlue   'hier der Bereich als String d.h. z.B. "A1:B3"
If Dir(sPath & File) = "" Then
Beep
MsgBox "Quelldatei " & sPath & sFile & _
" wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Range("D1").Formula = _
"=VLOOKUP(B4, '" & sPath & _
"[" & sFile & "]" & sWKs & "'!" & _
sRng & ",2,0)"
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige