Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS nach Links mit Duplikaten

SVERWEIS nach Links mit Duplikaten
18.01.2023 13:14:46
Kalle
Liebe Herbers,
frohes Neues! Im Jahr 2023 versuche ich SVERWEIS seine Funktonalität bei nicht eindeutigen Werten abzuringen - und das tabellenübergreifend und nach links. Aufgrund der 2016er Version behelfe ich mir mit der Index-Vergleich-Lösung, die im Netz kursiert.
Lage: In Tabelle1 stehen Namen zu unterschiedlichen Messzeitpunkten auf. Die Namen sind Gruppen zugewiesen. In Tabelle 2 sind die Namen um Duplikate bereinigt aufbereitet.
Ziel: In Tabelle 2 soll in Spalte A die Gruppenzugehörigkeit der Namen aus Tabelle 1 ermittelt/ausgelesen werden.
Leider spuckt die Formel nur eine Gruppe aus und ich bitte daher um Eure Unterstützung - auch auf die Gefahr hin, dass es sich um ein völlig triviales Problem für die Formelcracks handelt. Mein Lösungsansatz findet sich inkl. Zielstellung auf Tabellenblatt 2 in der Demo: https://www.herber.de/bbs/user/157343.xlsx
Viele Grüße
Kalle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS nach Links mit Duplikaten
18.01.2023 13:33:22
onur
1) Du suchst in der falschen Spalte
2) Du suchst auf dem falschen Blatt
2) Du kennst den Unterschied zw. relativer und absoluter Adressierung nicht
4) Du durchsucht nur bis Zeile 17
AW: hierzu nachgefragt ...
18.01.2023 14:07:48
neopa
Hallo onur,
... warum stellst Du für Deine Lösungsvorschläge fast immer nur mit den Dateien ein und zwar selbst bei einfachen Formellösungen, wie z.B. auch hier? Die Angabe der Formelzelladresse und der Formel im Beitrag ist doch ausreichend, spart Platz auf dem Forumsserver und verringert den Aufwand für Dich, den TE, die Nachleser bzw. Interessierte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nachgefragt ...
18.01.2023 15:04:30
Kalle
Lieber Werner, lieber Onur
ich beherzige Eure Ratschläge, wenngleich hier im Forum immer wieder der Demo/Dateibedarf beim Nachzeichnen des Problems seitens der Helfenden bemängelt wurde/wird. Danke an alle für die (Auf)Klärung ...
Viele Grüße
Kalle
AW: bitteschön, aber ...
18.01.2023 15:13:43
neopa
Hallo Kalle,
... meine Frage hier war an onur adressiert. Natürlich ist es meisten hilfreich/sinnvoll oder gar notwendig, dass die Fragenden ihr Problem an Hand oder mit einer hochgeladenen Datei erklären/darstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS nach Links mit Duplikaten
18.01.2023 14:02:14
Kalle
... ach, herrje; da hat man die Lösung quasi schon fertig und dann die falsche Bezugsspalte. Bleibe aber bei Excel gut ;)
Danke Onur und viele Grüße ...
Kalle
Anzeige
AW: mein Formelvorschlag hierzu wäre ...
18.01.2023 14:10:23
neopa
Hallo Kalle,
... die Formel konsequent auf die vorhandene intelligente Quelldatentabelle zu definieren. Also in A2 so:
=INDEX(Tabelle1[Gruppe];VERGLEICH([@Name];Tabelle1[Name];0))
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige