Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren mit verknüpften Dateien

Aktualisieren mit verknüpften Dateien
18.01.2023 12:26:33
Chiara
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einer Datei, welche mit verschiedenen Dateien verknüpft ist.
Meine Zieldatei lautet zum Beispiel A.xlsx in dieser Datei sind wiederum Dateien (B.xlsx, C.xlsx) verknüpft, welche zum Teil selber ihre Daten aus anderen Dateien(D.xlsx) erfassen oder es sind einfache Zahlenwerte.
Wenn ich jetzt meine Datei A öffne kommt von Excel die Meldung: "Verknüpfungen wurden nicht aktualisiert, da Quelldatei seit der letzten Speicherung nicht mehr aktualisiert wurde". Wenn ich dann "ok (Verknüpfungen mit aktuellen Werten aktualisieren)" anklicke, verändern sich die Werte der Datei nicht.
Es ist jedoch so, dass es in der Quelldatei (also in diesem Beispiel B.xlsx) definitiv Änderungen gab, weswegen ich die verknüpfte Datei anpassen möchte.
Selbst beim manuellen Aktualisieren über die Berechnungsoptionen aktualisieren sich die Werte nicht immer zuverlässig. Die einzige Methode, bei der ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert ist, dass ich jede Zelle manuell aktualisiere, dass ist jedoch bei der Menge an Daten ziemlich nervig.
Andersherum habe ich aber manchmal auch das Problem, dass die Zellen aktualisiert werden, obwohl ich meine Einstellungen auf manuell aktualisieren eingestellt habe und anklicke, dass Excel nicht aktualisieren soll.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich freue mich über jede Hilfe!
Dankeschön
Chiara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so (noch) nicht nachvollziehbar ...
18.01.2023 13:25:20
neopa
Hallo Chiara,
... ich kann mir momentan nur vorstellen, dass Deine Dateien B.XLS und bzw. C.XLSX noch nicht aktualisiert waren, für zuvor in D.XLSX geänderte Daten.
Oder sind evtl. Funktionen wie INDIREKT() oder auch z.B. SUMMEWENN() Dateiübergreifend verwendet wurden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so (noch) nicht nachvollziehbar ...
18.01.2023 14:11:13
Chiara1234
Hallo Werner,
danke für deine Antwort :)
Ich habe alle Excel-Dateien, welche ich für meine A.xlsx benötige vorher aktualisiert, abgespeichert und geschlossen.
In der A Datei werden die Werte durch verschiedene Funktionen eingeführt, manche mit SUMME(), andere mit einfachen Zellebezügen und zum Teil auch {SUMME(WENN())} (hier hab ich schon Anpassungen gemacht, da ich sonst ständig #BEZUG in meinen Zellen stehen hatte).
Wenn ich den Status meiner Verknüpfung prüfe steht da "Fehler: Quelle nicht neu berechnet", die Datei wurde aber nicht mehr geändert.
Gruß
Chiara
Anzeige
AW: dazu nun, vielleicht ...
18.01.2023 14:16:53
neopa
Hallo Chiara,
... könntest Du mal in einen temporären Verzeichnis Kopien Deiner Originaldaten erstellen. Deren Inhalr dann reduzieren auf das aller notwendigste, so dass aber der gleiche Effekt noch feststellbar ist. Dann bei Notwendigkeit Deinen Daten anonymisieren und danach diese Daten hier einstellen. Ich hab noch XL2010 im Einsatz und könnte somit Dein Problem nachvollziehen und nach einer Ursache Ausschau halten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun, vielleicht ...
18.01.2023 14:30:50
Chiara1234
Hallo Werner,
Dankeschön für das Angebot :)
Das klingt nach einer guten Idee, allerdings schaffe ich das erst in der nächsten Woche, das sind doch recht umfangreiche Tabellen.
Gruß
Chiara
Anzeige
nur zur Info...
18.01.2023 15:36:44
Pierre
Hallo Chiara,
möglicherweise ist dieser Thread dann schon im Archiv und du wirst evtl. nicht mehr antworten können.
In dem Fall eröffne bitte einen neuen und verlinke auf diesen hier, damit die Helfer (in dem Falle vielleicht auch nur Werner) nachvollziehen können, worum es geht.
Gruß Pierre
AW: nur zur Info...
19.01.2023 10:02:46
Chiara1234
Hallo Pierre,
Dankeschön für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall so machen.
Gruß
Chiara

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige