Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
verknüpfte Tabellen mit Klick auf Zelle
29.12.2016 18:16:47
Peer
Hallo liebe Excel-Gemeinde
Ich habe zwei Tabellen (Tabelle 1 = Album, Tabelle 2 = Tracks), die ich mit einer ID (AlbumID) miteinander eine Beziehung eingehen gelassen habe.
Nun möchte ich gern erreichen, das mit Klick auf die Zelle (z.B. "Title") aus der Album-Tabelle ein Art Dialogfeld öffnet, das alle aus der ID gefilterten Einträge anzeigt. Ich dachte da an ein Userform, wo man das Layout anpassen könnte.
Wie kann ich dies mit Excel 2016 bewerkstelligen, ohne Access nutzen zu müssen?
Vielen Dank für jeden Tipp.
LG
Peer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verknüpfte Tabellen mit Klick auf Zelle
29.12.2016 20:16:34
guenni
Du musst Dich mit VBA beschäftigen,
Wenn Du Access gewohnt bist ist ein Umstieg aufwändig
Excel hat die Stärke in Berechnungen, nicht in der Datenverwaltung, und schon gar nicht in User-Forms
Ribbon Entwicklertools aktivieren
code anzeigen
neues Modul
neue Userform
in der Userform Felder und Buttons platzieren
per Makro Felder aus den Tabellen füllen
Button-aktionen programmieren usw...
kein Link der Felder zu den Daten, keine automatische Speicherung usw.
AW: verknüpfte Tabellen mit Klick auf Zelle
29.12.2016 21:16:52
Dieter
Hallo Peer,
ich habe dir mal ein Beispiel gebastelt.
Die UserForm startet, wenn du im Blatt "Album" in Spalte B eine Zelle auswählst.
Viele Grüße
Dieter
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/110259.zip
Anzeige
AW: verknüpfte Tabellen mit Klick auf Zelle
29.12.2016 21:56:08
Peer
Hallo.
Ich danke euch beiden für eure Unterstützung.
Ich habe schon befürchtet, dass ich um VBA nicht herum komme.
Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und verstehen, was ich von Euch gezeigt bekommen habe.
LG
Peer
AW: verknüpfte Tabellen mit Klick auf Zelle
30.12.2016 19:22:38
Peer
Hallo.
Ich danke euch beiden für eure Unterstützung.
Ich habe schon befürchtet, dass ich um VBA nicht herum komme.
Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und verstehen, was ich von Euch gezeigt bekommen habe.
LG
Peer

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige