Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekter Bezug mehrerer Einzelzellen

Indirekter Bezug mehrerer Einzelzellen
22.08.2017 09:25:28
Axel
Guten Tag,
per INDIREKT() ist es ja möglich, einen Bezug durch einen Textwert zu definieren. Das funktioniert jedoch nur für eine Einzelzelle oder für zusammenhängende Bereiche. Ich würde jedoch gern mehrere Einzelzellen als einen Bereich definieren. Das sollte dann etwas so aussehen:
=INDIREKT("A1;B5;C3")

Als Ergebnis würde ich dann einen Namensbereich mit diesen Bezügen erstellen. Die Liste der Bezüge der Einzelzellen würde separat dynamisch erstellt. Gibt es die Möglichkeit, INDIREKT() in diese Richtung zu bringen? Ich befürchte fast, eine eigene Funktion schreiben zu müssen.
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mE wie Du es schon befürchtest owT
22.08.2017 09:35:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Indirekter Bezug mehrerer Einzelzellen
22.08.2017 09:35:43
Axel
Edit: Ziel soll es übrigens sein, alle Zellen mit einem bestimmten Inhalt als Namensbereich zu definieren.
AW: kannst Du mal an einem Beispiel aufzeigen ...
22.08.2017 11:04:07
...
Hallo Alex,
... für was Du das von Dir angestrebte benötigst und warum das nur so gehen soll(te).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kannst Du mal an einem Beispiel aufzeigen ...
22.08.2017 13:23:30
Axel
Hier ein rudimentäres Beispiel, wie das ganz zum Schluss aussehen sollte. Mithilfe einer zweiten Funktion (VERKETTEN2 - die funktioniert schon) sollen die Inhalte der markierten Zellen in eine Zelle (durch Zeilenumbrüche getrennt) geschrieben werden. Da die Zahl der "Süßigkeiten" stark variabel ist, sehe ich in diesem unschönen Zwischenschritt keine Alternative (zumal die Schreibweise der Namen nicht standardisiert werden kann, sonst hätte ich es über eine Pivot-Tabelle gemacht).
https://www.herber.de/bbs/user/115632.xlsx
Erster Code für die Hilfsfunktion:

Function INDIREKT2(ByRef bereich As Range, ByVal Suchtext As String) As Range
Dim rng As Range
For Each c In bereich
If InStr(1, c.Value, Suchtext, vbTextCompare) > 0 Then
rng = Union(rng, Range(c.Address))
End If
Next
INDIREKT2 = rng
End Function
Es sollen alle Zellen in eine Range zusammengefasst werden, die den Suchtext enthalten. Die Bedingung klappt auch soweit. Sobald er UNION() anwendet, bricht die Function jedoch ohne Fehlermeldung ab.
Ideen?
Anzeige
AW: wozu brauchst Du da aber INDIREKT()? ...
22.08.2017 14:51:13
...
Hallo Marco,
... für Dein aufgezeigtes "Ziel" wird es nicht gebraucht. Diese Liste kann man auch ohne VBA mit Formeln erstellen. Wobei allerdings in deiner Excel-Version die Datenwerte in Spalte B über Hilfszellen ermittelt würden. Aber wozu benötigst Du überhaupt die aufgezeigte Verkettung? Das erschließt sich mir momentan nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu brauchst Du da aber INDIREKT()? ...
22.08.2017 16:14:44
Axel
Vielen Dank für den Tipp, ich habe es über eine Hilfstabelle mit WENN() gemacht (manchmal ist der einfachere Weg doch der bessere).
Warum die Verkettung? Weil die Tabelle, in der die verketteten Daten mit Zeilenumbruch eingefügt werden in ihrem Format fest ist.
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige