Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 15:24:44
Gode
Hallo,
besteht über Makro die Möglichkeit einen Doppelklick auf eine Zelle auszuführen?
Ich frage vor folgendem Hintergrund:
Eine Zelle wird übers Makro mit einer Zeichenfolge befüllt.
Handelt es sich bei dieser Zeichenfolge um eine URL (z.B. "www.herber.de") würde ich gerne - nachdem das Makro den Wert in die Zelle geschrieben hat - einen makrogesteuerten Doppelklick ausführen, so dass die URL als Hyperlink formatiert wird.
Bzw. ich würde den Doppelklick dann generell ausführen ... der würde bei Normaltext halt nichts bewirken.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß
Gode

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 15:33:58
Beverly
Hi,
das kannst du nach folgendem Prinzip lösen:

Range("A1") = "http://www.herber.de"
Range("A1").Hyperlinks.Add anchor:=Range("A1"), Address:=Range("A1").Value

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 16:08:32
Gode
Hallo Karin,
vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.
Das würde aber bei jeder Zelle, die mit einem Text befüllt wird einen Hyperlink generieren, oder?
Zur besseren Erläuterung meiner Fragestellung habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/145595.xlsm
Durch Klick auf eine Zelle im gelb markierten Bereich öffnet sich eine UF.
Hier hat der Anwender entweder die Möglichkeit ein Element aus der Listbox auszuwählen (hier nur beispielhaft wenige Einträge) oder er gibt über die Textbox einen Freitext an.
In Zeile 17 wurde jetzt eine URL angegeben.
Schön wäre es, wenn diese Zelle dann auch als Hyperlink erstellt würde.
So muss der Anwender nochmal in die zelle reinklicken und mit Enter oder Tab die Zelle verlassen, dann erstellt Excel automtisch einen Link hierauf.
Ich würde das aber gerne irgendwie übers Makro hinbekommen.
Gruß
Gode
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 17:12:06
Beverly
Hi,
und worin besteht nun das Problem?

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 17:26:44
Gode
dass die Zeichenfolge "www.google.com" in Zeile 17 nicht direkt als Hyperlink angezeigt wird, sondern immer eine Interaktion des Bearbeiters hierfür erforderlich ist.
AW: Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 19:34:02
Beverly
Wie soll dass denn funktionieren? Bei einem Doppelklick in die Zelle wird doch sofort das Selection_Change-Ereignis ausgelöst und dadurch wird dein UserForm gestartet. Da das UserForm so eingestellt ist, dass kein Zugriff auf das Tabellenblatt möglich ist, ist folglich auch kein Doppelklick möglich. Außerdem werden Linkadressen automatisch in ein Hyperlink umgewandelt.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle per Makro ausführe
16.04.2021 19:48:08
Gode
Hallo Karin,
löse dich bitte mal von meiner ganz urspr. Frage mit "Doppelklick" ... war denke ich nicht korrekt und verständlich von mir erklärt ... sorry.
Geh doch bitte mal wie folgt vor:
1. Öffne die Beispiel-Mappe
2. Klicke auf eine gelb markierte Zelle, die noch leer ist.
3. gebe dann in der UF in der Textbox irgendeine URL ein und bestätige mit "Auswahl übernehmen"
4. Die UF wird geschlossen und die URL aus der Textbox in die markierte Zelle übertragen.
5. Leider wird in diesem Fall die Link-Adresse nicht automatisch in eine Hyperlink umgewandelt (anders als bei der manuellen Eingabe in eine Excel-Zelle)
Das genau hätte ich aber gerne, dass der Bedarfsanforderer die URL über die UF eingibt und bei der Rückkehr ins Formular diese automtisch als Hyperlink umgewandelt wird.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Gode
Anzeige
Hyperlink in Zelle per VBA
17.04.2021 00:05:41
Beverly
Hi Gode,
deine Frage lautet also, wie man eine Linkadresse sofort beim Eintragen in die Zelle in einen funktioniernden Link umwandeln kann - hat also absolut nichts mit einem Doppelklick zu tun... ;-)
Du musst unterscheiden, ob der Eintrag bereits ein "http://" am Anfang hat oder nicht - andernfalls ergibt das keine richtige Linkadresse - wenn er fehlt, muss er also ergänzt werden. Anschließend kann der Zellinhalt in ein Hyperlink umgewandelt werden:

If lstTrefferB.ListIndex = -1 Then
If Left(txtSuchbegriffB, 7) = "xxxx://" Then
ActiveCell = txtSuchbegriffB.Value ' Wert aus Testfeld direkt
Else
ActiveCell = "xxxx://" & txtSuchbegriffB ' linken Teil ergänzen
End If
ActiveCell.Hyperlinks.Add anchor:=ActiveCell, Address:=ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = vbNullString
Else
ActiveCell = lstTrefferB.Column(0)   ' ausgewähltes Listen-Element übernehmen
End If

xxxx musst du durch http ersetzen - irgendwie wandelt die Forumssoftware das innerhalb der Code-Tags nicht richtig um.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Hyperlink in Zelle per VBA
17.04.2021 16:06:21
Gode
Hallo Karin,
ja, so könnte man das fest programmieren. Aber das funktioniert in der Praxis leider nicht.
Es handelt sich hier um ein Bedarfsanforderungs-Formular, das zum Bsp. auch von Meistern und Instandhaltung zur Bedarfsanforderung verwendet wird.
Manchmal werden bereits bestehende Verbrauchsartikel über die Auswahlliste ausgewählt.
Manchmal schreibt vll. einer nur rein "Ich benötige 50m beidseitiges Klebeband 20 mm, transparent"
Manchmal verweist der Anforderer einfach über die Eingabe der URL beim Lieferanten, was er bestellen möchte usw....
D.h. ich kann nicht generell davon ausgehen eine Zeichenfolge in einen Link umzuwandeln.
Ich dachte, dass es evtl. im VBA auch eine Möglichkeit gibt diese Umwandlung von Excel (genau wie bei der manuellen Eingabe in eine Zelle) übernehmen zu lassen.
Gruß
Gode
Anzeige
AW: Hyperlink in Zelle per VBA
17.04.2021 17:10:55
Beverly
Hi Gode,
mir erschließt sich der Sinn deines ganzen Vorhabens nicht: wenn du einen funktionierenden Link in Spalte B einträgst (es sei dahingestellt auf welchem Weg) wird dieser bei Klick in die Zelle doch sofort ausgeführt und Excel verlassen, weil man auf die betreffende Webseite geleitet wird. Gleichzeitig soll aber auch das UserForm geöffnet werden - man muss folglich erst zu Excel zurückkehren, um das UserForm überhaupt sehen zu können, weil man sich ja auf der Webseite befindet. Ist solch eine Handhanbung denn überhaupt sinnvoll? Wäre es nicht besser, die Links in eine andere Spalte einzutragen und dafür auf dem UserForm ein extra Textfeld zu verwenden, in welchem die betreffende Linkadresse angegeben werden muss? Dann kann man doch im Tabellenblatt auf Wunsch zielgerichtet in dieser anderen Spalte die Links ausführen wenn man das denn möchte.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Hyperlink in Zelle per VBA
17.04.2021 19:57:21
Gode
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Geduld!
Du hast mir jetzt den entscheidenden Tipp gegeben. Ich mache einfach auf der UF ein weiteres Feld für die Eingabe einer URL.
Ich denke das ist die beste Lösung!
Vielen Dank nochmal!
Gode

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige