Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link zusammensetzen mit ver.Zellen

Link zusammensetzen mit ver.Zellen
18.01.2022 11:30:29
sandra
Hallo zusammen,
ich habe nachfolgendes Problem.
Ich setze einen Hyperlink aus 3 Zellbezügen zusammen.
Der erste Bezug ist aus Zelle O2.
Der zweite Bezug aus einem verbundenen Zellbereich der Spalte B
Der dritte Bezug aus der Spalte C.
Der erste Link der erzeugt wird ist auch ok.
Das Problem fängt ab dem nächsten Link an, die nachfolgenden Links werden erstellt, funktionieren jedoch nicht, da die Zusammensetzung des Links aus dem zweiten Bezug aus der Spalte B (verbundenen Zelle) keine Werte übernimmt.
Ich weiß das Verbundene Zellen öfter Probleme machen im VBA, ich kann leider aber nicht ohne.
Hätte jemand vielleicht eine Lösung für mich?

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim lngLastRow As Long
Dim lngCounter As Long
Application.ScreenUpdating = False
lngLastRow = Rows.Count
If Cells(Rows.Count, 3).Value = "" Then lngLastRow = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For lngCounter = 3 To lngLastRow
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngCounter, 6), Address:=Range("O2").Value & _
"\" & Range("B" & lngCounter).Value & _
"\" & Range("C" & lngCounter).Value
Next lngCounter
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link zusammensetzen mit ver.Zellen
18.01.2022 11:55:39
Beverly
Hi,
sprich die 1. Zelle der Verbundenen Zellen an: Range("B" & lngCounter).MergeArea.Cells(1).Value
Bis später
Karin

AW: Link zusammensetzen mit ver.Zellen
18.01.2022 13:30:06
dennis
Hi,
vielleicht kannst du mir nochmal helfen.
Das mit dem Einsetzen der Links klappt jetzt super.
Die Werte aus Spalte C (Dateinamen aus einem Verzeichnis) wurden zuvor über ein Makro eingelesen.
Wenn ich jedoch eine Datei aus dem Verzeichnis lösche, so bleibt der Link erhalten.
Wie kriege ich es hin, dass der zugehörige Link und die ganze Zeile gelöscht werden, wenn kein Dateiname in Spalte C steht? Aufgrund der verbundenen Zellen in Spalte B müssen aber mindestens 3 Zeilen für B erhalten bleiben.
eine Beispieldatei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/150478.xlsm
LG Sandra
Anzeige
AW: Link zusammensetzen mit ver.Zellen
18.01.2022 16:54:27
Beverly
Hi Sandra,
ist Spalte A immer komplett bis zur letzten Zeile ausgefüllt? Oder eine andere Spalte (außer B)?
Bis später
Karin

AW: Link zusammensetzen mit ver.Zellen
19.01.2022 05:34:26
sandra
Hi Karin,
nein leider ist keine Spalte immer komplett ausgefüllt.
Auch Spalte A nicht.
LG
Sandra
AW: Link zusammensetzen mit ver.Zellen
19.01.2022 08:16:55
Beverly
Hi Sandra,
du hast leider nicht angegeben, was mit den Zellen passieren soll, bei denen zwar Spalte C leer ist, die aber innerhalb von 3 verbundenen Zellen liegen, also deinem Anliegen nach nicht gelöscht werden dürfen (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich bin mal davon ausgegangen, dass bei diesen Zeilen die Inhalte von Spalte A und D:M geleert werden sollen:

Sub Loeschen()
Dim lngZeile As Long
Dim lngAnzahl As Long
Dim lngStart As Long
For lngZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 3 Step -1
lngAnzahl = Cells(lngZeile, 2).MergeArea.Rows.Count
For lngStart = lngZeile To lngZeile - lngAnzahl + 1 Step -1
If Cells(lngZeile, 2).MergeCells = True Then
If Trim(Cells(lngStart, 3)) = "" Then
If lngAnzahl > 3 Then
' gesamte Zeile löschen
Cells(lngStart, 1).EntireRow.Delete
lngAnzahl = lngAnzahl - 1
Else
' Spalten A und D:M leeren
Union(Cells(lngStart, 1), Range(Cells(lngStart, 4), Cells(lngStart, 13))).ClearContents
End If
End If
End If
Next lngStart
lngZeile = lngStart + 1
Next lngZeile
End Sub
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Link zusammensetzen mit ver.Zellen
19.01.2022 11:22:33
sandra
Vielen Dank,
hat auf Anhieb geklappt.
Gruß Sandra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige