Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Hyperlink Text in andere Zelle

Per Hyperlink Text in andere Zelle
28.11.2021 19:28:57
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde!
Habe ma wieder ein Problem, wo ich Eure Hilfe und Erfahrung bräuchte. Ist es möglich, das man mit dem Zellbezug in einem Hyperlink gleichzeitig in die angesprungene Zelle einen Text übertragen kann. In meinem Falle sollte der Bereich aus dem Hyperlink A3 zu C29 springen und in die Zelle "D2:D20" schreiben. Ist so was möglich. Oder muss ich das anders tun. Wenn ja was gäbe es für Möglichkeiten.
Habe mal noch eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/149447.xlsx
LG Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
28.11.2021 20:45:48
Yal
Hallo Robert,
Excel erlaubt mit Formeln nur die Zelle zu beeinflussen, in der die Formel steht. Alles anderes muss per Makro geregelt werden.
Wenn deine Zelle C29 die Wert von A3 übernimmt, musst Du in C29 die Formel
=A3
stehen.
VG
Yal
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
29.11.2021 12:26:30
Robert
Hallo Yal!
Ich habe nun doch noch eine Frage, könnte ich das Problem mit der Wennfunktion lösen? Wenn ja wäre ich für ein kleines Beispiel sehr dankbar. Natürlich würde die Formel in A29 eingetragen.
LG Robert
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
29.11.2021 12:27:27
Robert
Habe bloss mal noch das Ausrufezeichen gesetzt.
LG Robert
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
29.11.2021 13:46:33
Yal
Hallo Robert,
Ich glaube, wir müssen umgekehrt machen: Du lädst deine Exceldatei hier hoch und zeigst uns, was Du vorhast (schmeisst vorher alles aus der Datei, was nicht in der Öffentlichkeit gehört). Dann kann darauf basteln.
Eine Wenn-Funktion bekommst Du auf alle Fälle ohne Hilfe hin.
Aber trotzdem: die Formel kann nur in der "empfängenden" Zelle sein. Dementsprechend hat eine Zelle entweder einer festen Wert oder eine Formel (die dann ein Ergbenis in Abhängigkeit von eine oder mehrere andere Zellen).
VG
Yal
Anzeige
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
29.11.2021 17:23:08
Robert
Hallo Yal!
Hallo. Habe mal ein Beispiel gemacht. Im Normalfall sind das 200 Positionen von AI2 bis HZ2 in AD2 sind nochmals die Überschriften der Tabellen also bis AD201. Der Sinn ist das dort wo ein Unterschied zur Tabellenüberschrift besteht der nächste Bereich des zu bildenden Tabellenbereiches angezeigt in C29. Hier habe ich ein Beispiel mit WENN gemacht, das wären dann 200 zuschreibende Posten. Gibt es eine Möglichkeit dies abzukürzen? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Habe eine Datei angehängt die es bildlich darstellt.
Vielen Dank im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/149465.xlsx
LG Robert
Anzeige
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
29.11.2021 17:28:14
Robert
Nochmal gekennzeichnet
AW: Per Hyperlink Text in andere Zelle
29.11.2021 19:48:13
Yal
Hallo Robert,
nimmt Dir die Zeit, deine Beschreibung -unter der Annahme, dass Du vom Thema absolut nichts weisst- noch einmal zu lesen.
Wenn ich es richtig dekodiert habe:
es gibt eine Liste (übereinander geordnet) von Überschriften, die mit Spaltenüberschriften (nebeneinander) abgeglichen werden soll.
Erste mit erste, zweite mit zweite, usw.
Bei erste Ungleichheit soll der Spaltennummer zurückgegeben werden.
Es gibt mit Sicherheit eine Formellösung, aber deine Beschreibung hat wohl die Formelspezialisten des Forum nicht erfolgreich geködert.
Ich mache es lieber mit einer UDF, User Defined Formula, also eine selbst definerte Excel Formel.
Öffne den VBA-Editor (Alt+F11),
füge einen Modul ein (Einfügen, Modul),
darin füge den Code

Public Function ErsteUngleich(Liste1, Liste2) As Long
Dim i As Long
For i = 1 To Liste1.Cells.Count
If LCase(Trim(Liste1(i)))  LCase(Trim(Liste2(i))) Then
ErsteUngleich = i
Exit Function
End If
Next
End Function
Dann kannst Du in dein Arbeitsblatt die Formel
=ErsteUngleich(A2:A16;C2:Q2)
und diese liefert in deinem Beispiel die Wert 5: in dem Bereich C2:Q2 stimmt den 5te Spaltenüberschrift nicht mit dem 5te Eintrag der Liste A2:A16 überein.
Falls diese Formel in B2 steht, kannst Du mit
=ADRESSE(2;B2+2)&":"&ADRESSE(20;B2+2)
daraus eine Adresse $G$2:$G$20
zusammenbauen.
VG
Yal
Mir fehlt doch eine -einfache- Formellösung ein:
in der Zelle C1 (in deinem Beispiel über "Erna"), füge die Formel

=(INDEX($A$2:$A$12;SPALTE(A1);1)C2)*SPALTE()
und kopiere diese Formel nach rechts.
In der Zelle G1 kommt einen 7 vor.
In der Zelle B1, füge die Formel
=ADRESSE(2;MIN(C1:Q1))
ergibt $G$2
(ersetze C1 und Q1 durch deine erste und letzte Spalte)
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige