Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro - Suchen und Einfügen von Werten + Berechnun | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro - Suchen und Einfügen von Werten + Berechnun von: Chris
Geschrieben am: 29.12.2009 15:23:21

Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Hilfe und zwar bei folgendem Problem:
Ich habe 3 Produkte (X, Y und Z) bei denen die Nachfrage für mehrere Monate gegeben ist und sich daraus die Auslastung der Kapazität ergibt.
Das Makro soll in einem ersten Schritt die jeweils höchste monatliche Auslastung suchen und den Namen des Produkts (X, Y oder Z) mit der höchsten Auslastung in eine neue Zelle schreiben.

In einem zweiten Schritt soll das Makro auf diese neu gefüllten Zellen zugreifen und den Wert der Nachfrage des betreffenden Produktes in neue Zellen schreiben.

Im dritten Schritt berechne ich per Makro und Solver die Produktionsmengen aufgrund dieser Nachfragewerte...das kann ich aber selber als Makro schreiben bzw. muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das genau hinkriege :-)

Für den vierten Schritt brauche ich wieder Eure Hilfe:
Aufgrund der berechneten Produktionsmengen soll das Makro Produktionsmengen für die beiden bisher nicht betrachteten Produkte berechnen. Das ist einfacher als es klingt, denn die Produktionsmengen stehen immer in einem vorgegebenen Verhältnis.
Schaut einfach mal in mein Beispielfilge rein, da ist alles nochmal erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/66867.xls

  

Betrifft: AW: Makro - Suchen und Einfügen von Werten + Berechnun von: Jürgen
Geschrieben am: 31.12.2009 14:00:55

Hallo Chris,

habe Deine Tabelle mal bearbeitet. Versuch mal ob es so passt.
Da ich mich auch nicht so gut auskenne , habe ich Fragen im Forum gestellt und bin so zur Lösung gekommen.
Danke an alle Helfer :-)

https://www.herber.de/bbs/user/66910.xls

Gruß Jürgen


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro - Suchen und Einfügen von Werten + Berechnun"