Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

eine Zeile mit sting ersetzen in text file

Betrifft: eine Zeile mit sting ersetzen in text file von: Christ
Geschrieben am: 30.06.2015 15:54:18

Hallo ich habe einen export einer excel liste als Text file.
das einzige was mich stört sind die tabulator befehle in der ersten zeile

ich möchte also nun per scribt einfach die erste zeile löschen und mit einem string ersetzen.

kann mir jemand helfen

gruß chris

  

Betrifft: AW: eine Zeile mit sting ersetzen in text file von: Michael
Geschrieben am: 30.06.2015 16:00:33

Hi Chris,

a) wie exportierst Du? Vielleicht kann man hier schon eingreifen, z.B. in dem man den Export erst ab der nächsten Zeile vornimmt.
b) mit "einem String" ersetzen: mit welchem?

Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: AW: eine Zeile mit sting ersetzen in text file von: CHRIST
Geschrieben am: 01.07.2015 17:47:39

a) ich exportiere als TEXT (*.txt) spalten werden mit tabulator unterteilt.

nur ab 2 zeile exportieren löst mein problem nicht da ich den string benötige

B) 1 zeil ist momentan im text file "maximal 200 zeichen"
ich möchte 1 zeile"maximal 200 zeichen"


  

Betrifft: AW: eine Zeile mit sting ersetzen in text file von: Michael
Geschrieben am: 01.07.2015 18:11:43

Hallo Christ,

jetzt bin ich (fast) genauso schlau als wie zuvor.

Wie erzeugst Du die Textdatei? Mit Makro? Mit Speichern unter? Ich sehe weder Deine Daten noch Deine Arbeitsschritte.

Geht es um *eine* Datei oder willst Du das *sehr oft* machen?

Bei *einer* Datei würde ich sagen, öffne sie mit dem Editor, lösche die Tabs raus und fertig.

Wenn Du etwas ausführlicher schilderst, was Du treibst, steigen die Chancen, daß Dir geholfen wird, deutlich.

Schöne Grüße,

Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "eine Zeile mit sting ersetzen in text file"