Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei mit 'Endloswurm' in Zeilen importieren

Textdatei mit 'Endloswurm' in Zeilen importieren
Jens
Hallo Forengemeinde,
ich kämpfe mit einem Problem, das mir eigentlich simpel erscheint, sich jedoch erschreckend kniffelig zeigt.
Ich möchte per Makro eine Textdatei importieren. Diese enthält eine kilometerlange Zeile mit Daten (falls es nutzt: es handelt sich um Daten nach EDIFACT-Standard). Die einzelnen Datensätze sind mit einem Hochkomma (') voneinander getrennt. Ich möchte nun, daß Excel beim Import praktisch aus den Hochkommata ein CRLF macht oder nach jedem Hochkomma ein CRLF einfügt, so daß ich letztendlich jeden Datensatz in eine neue Zeile geschrieben bekomme. Beispiel:
Originaldaten:
aaaaaa'bbbbbb'ccccc'ddddd'eeeee'
Importiert in Excel:
aaaaaaa
bbbbbbb
ccccccccc
ddddddd
eeeeeee
Mit meinen eigenen Versuchen scheitere ich daran derzeit ebenso jämmerlich wie mit meinen Webrecherchen, deshalb hoffe ich nun, hier einen Lösungsansatz oder einen Hinweis auf einen solchen zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Cells.Replace "'", vbCrLf (o.w.T)
18.01.2011 13:42:23
CitizenX
Grüße
Steffen
AW: Cells.Replace "'", vbCrLf (o.w.T)
18.01.2011 13:55:17
Jens
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht viel damit anfangen - es passiert schlicht gar nichts, wenn ich dies als Code ausführe. Hinzu kommt ein Problem, das ich (sorry) eingangs hätte erwähnen sollen: der Endloswurm ist so lang, daß er nicht komplett in eine Zelle importiert werden kann. Deshalb brauche ich eine Idee, wie ich bereits *beim* Importieren die Zeilenaufteilung machen kann. Nach Import die Daten umschreiben klappt nicht, weil beim 'Standard-Import' bereits Datensätze verloren gehen.
AW: Textdatei mit 'Endloswurm' in Zeilen importieren
18.01.2011 14:34:41
Kawensmann
Hallo,
hier ein Ansatz (nicht von mir, sondern mal im Netz gefunden und angepasst)
Vorher im Editor unter Extras|Verweise einen verweis auf die "Microsoft Scripting Runtime" setzen!
Sub TextImport()
Dim fso As New FileSystemObject, sr As TextStream
Dim DateiText As String, DateiZeilen1, Dateizeilen2
Dim i As Integer, FileName As String
FileName = Application.GetOpenFilename
If fso.FileExists(FileName) Then
Set sr = fso.OpenTextFile(FileName)
DateiText = sr.ReadAll
DateiZeilen1 = Split(DateiText, "'")
ReDim Dateizeilen2(UBound(DateiZeilen1), 1)
For i = 0 To UBound(DateiZeilen1)
Dateizeilen2(i, 0) = DateiZeilen1(i)
Next
Range("a1:a" & Format(UBound(Dateizeilen2, 1) + 1)).Value = Dateizeilen2
End If
End Sub
Gruß
Kawensmann
Anzeige
AW: Textdatei mit 'Endloswurm' in Zeilen importieren
18.01.2011 15:09:50
Jens
Bingo, genau so wollte ich das haben! Tausend Dank :-)
Jetzt bin ich allerdings neugierig, wo im Netz man so etwas findet - ich hab mir nen Wolf gesucht...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige