Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben

werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben
27.04.2002 18:52:00
thilo
Ich komme einfach nicht auf die Lösung:
Aus Tabelle 1 möchte ich den Preis für eine Ware abfragen, der bestimmt wird durch einen Breitenwert und einen Längenwert für diese Ware. Also: Bei einer Breite x und einer Höhe y hat die Ware den Wert z (Alle Werte für Breite, Höhe und Preis habe ich bereits in Tabelle 1 definiert).
In Tabelle 2 gebe ich nun einen Breitenwert in eine beliebige Zelle "A" und einen Höhenwert in Zelle "B" an.
Frage 1: Wie bekomme ich nun in Tabelle 2 in eine beliebige Zelle "C" den entsprechenden Warenwert z aus Tabelle 1 ?
Frage 2: Der in Tabelle 2 einzugebende Wert x für die Breite und y für die Höhe wird nicht den von mir vordefinierten Werten in Tabelle 1 entsprechen. Somit soll der am nähesten in Frage kommende "A"- und "B"-Wert aus Tabelle 1 ausgesucht und der dazu passende vordefinierte Preis (Wert z) als Ergebnis angezeigt werden. Wie wären denn das zu lösen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben
27.04.2002 21:02:33
Jens - Uwe
Hallo Thilo wenn Du die folgende Formel in Tabelle2 in Zelle C einträgst müßte es klappen bzw. die Formel muß noch angepaßt werden. =WENN(A1="";"";SVERWEIS(RUNDEN(A1;0);Tabelle2!A1:B3;2)) In meiner Formel wird folgenden gemacht. Zuerst wird die Zelle A1 nach einem Wert abgefragt, dann dieser entsprechend auf eine Ganzzahl gerundet 1,2 = 1 1,56 = 2 usw. Dann wird die ermittelte Zahl mit Hilfe des Sverweises in der Matrix der Tabelle 1 abgefragt und der Wert der an zweiter Stelle hinter dem Suchkriterium steht zurückgegeben. Das wahr's Gruß Jens
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige