Herbers Excel-Forum - das Archiv

werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben



Excel-Version: office 2000
nach unten

Betrifft: werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben
von: thilo


Geschrieben am: 27.04.2002 - 18:52:00

Ich komme einfach nicht auf die Lösung:
Aus Tabelle 1 möchte ich den Preis für eine Ware abfragen, der bestimmt wird durch einen Breitenwert und einen Längenwert für diese Ware. Also: Bei einer Breite x und einer Höhe y hat die Ware den Wert z (Alle Werte für Breite, Höhe und Preis habe ich bereits in Tabelle 1 definiert).
In Tabelle 2 gebe ich nun einen Breitenwert in eine beliebige Zelle "A" und einen Höhenwert in Zelle "B" an.
Frage 1: Wie bekomme ich nun in Tabelle 2 in eine beliebige Zelle "C" den entsprechenden Warenwert z aus Tabelle 1 ?
Frage 2: Der in Tabelle 2 einzugebende Wert x für die Breite und y für die Höhe wird nicht den von mir vordefinierten Werten in Tabelle 1 entsprechen. Somit soll der am nähesten in Frage kommende "A"- und "B"-Wert aus Tabelle 1 ausgesucht und der dazu passende vordefinierte Preis (Wert z) als Ergebnis angezeigt werden. Wie wären denn das zu lösen?
nach oben   nach unten

Re: werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben
von: Jens - Uwe


Geschrieben am: 27.04.2002 - 21:02:33

Hallo Thilo wenn Du die folgende Formel in Tabelle2 in Zelle C einträgst müßte es klappen bzw. die Formel muß noch angepaßt werden. =WENN(A1="";"";SVERWEIS(RUNDEN(A1;0);Tabelle2!A1:B3;2)) In meiner Formel wird folgenden gemacht. Zuerst wird die Zelle A1 nach einem Wert abgefragt, dann dieser entsprechend auf eine Ganzzahl gerundet 1,2 = 1 1,56 = 2 usw. Dann wird die ermittelte Zahl mit Hilfe des Sverweises in der Matrix der Tabelle 1 abgefragt und der Wert der an zweiter Stelle hinter dem Suchkriterium steht zurückgegeben. Das wahr's Gruß Jens

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "werte von einer tabelle in einer anderen ausgeben"
Suche über mehrere Tabellen Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen
Druckseitenlinien im Tabellenblatt Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. Tabellenblätter benennen
Tabellenblatt auswählen Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln
Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern Tabellenblattnamen nach Datum