Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellenauswertung- benutzerdefiniert 2

Pivottabellenauswertung- benutzerdefiniert 2
16.01.2009 06:52:52
Jürgen
Userbild
Hallo Leute,
ich hatte gestern schon meine Frage gestellt. Leider konnte mir bisher keiner weiterhelfen.
Es geht um eine Pivottabellenauswertung.
In der Exceltabelle gibt es eine Spalte A mit Eingangsgewichten und eine Spalte B mit Ausgangsgewichten. Es soll nun eine Auswertung der Gewichtsveränderungen von Eingangs- zu Ausgangsgewichten erstellt werden. Da die Auswertung chargenweise erfolgen muss, muss die Pivottabelle zuerst die Gewichte chargenweise summieren. Soweit kein Problem- funktioniert.
Nun möchte ich die Veränderung der aufsummierten Chargen in Prozent darstellen.
Bsp.
Frischgewicht 200kg
Warmgewicht 300 kg
Differenz 150%
Unter den benutzerdefinierten Einstellungen habe ich im Pivottable Feld zuerst die Summe aktiviert, dann unter Optionen/ Daten anzeigen als : % Differenz von; Das Basisfeld ist das Feld Frischgewicht; Das Basiselement darf ich eigentlich nicht definieren, da sich das Frischgewicht bei jeder Charge ändert. Ich habe schon alle Varianten ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe: #NV. Ich habe dazu einen Printscreen erstellt um Euch das Problem zu verdeutlichen. Unter dem Pfad findet Ihr die JPG Datei.
Eine Formel funktioniert leider nicht, weil es auf Grund der Eingabeproblematik nicht unbedingt zu jedem Warmgewicht ein Frischgewicht gibt. D.h. aus einigen wenigen belegten Zellen in der Spalte Frischgewicht (z.B. 3 Zellen mit dem Gesamtwert von 2000kg) entstehen bsw. 15 Zellen in der Spalte Warmgewicht mit dem Gesamtwert von 3000 kg) Somit lassen sich nur die Gesamtwerte (Summen der Chargen) miteinander vergleichen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß J. Huber

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellenauswertung- benutzerdefiniert 2
20.01.2009 10:59:12
fcs
Hallo J. Huber,
mit einem berechneten Feld geht es.
Formel etwa so:

=WENN(Frischgewicht>0;(Warmgewicht-Frischgewicht)/Frischgewicht;0)


Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/58606.xls
Gruß
Franz

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige