Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Monats-Tabelle aus mehreren Dateien

Auswertung Monats-Tabelle aus mehreren Dateien
Ludwig
Hallo!
Mehrere Arbeitskollegen haben von mir eine Excel-Datei erhalten, welche nun in einem vorgegebenen Laufwerk in verschiedenen Unterordnern gespeichert sind/werden. (Dateiname enthält immer den Namen "Akte")
In der Arbeitsmappe ist, abgesehen vom Monatsnamen, 11x eine gleiche Tabelle enthalten (Februar-Dezember) welche über eine Gruppierung (für jeden Monat) ausgeblendet sind und nach Bearbeitung auch ausgeblendet bleiben.
Die Tabellen identisch aufgebaut und es sind vom User ca. 25 Felder monatlich auszufüllen
Aber nicht von jedem User, denn in der Datei ist eine gleichbleibende Kategorie vorgegeben (A=monatlich, B=alle 2 Monate oder C=alle 3 Monate).
In einer ausgeblendeten Mappe habe ich sicherheitshalber noch eine WAHR-Funktion eingebaut, ob die besagten Felder vom User ausgefüllt worden sind oder nicht. Evtl. ist das ja hilfreich. (Aufgrund Zeitmangels konnte ich die Datei nicht vorher für künftige Möglichkeiten anpassen)
Welche Möglichkeiten habe ich nun, die Dateien monatlich, je nach Kategorie und Anforderung, in einer Gesamt-Tabelle auszuwerten?
Also im ersten Monat bzw. je nach Anforderung entweder nur "A" auswerten oder "A" und "B" oder alle drei Kategorien.
Danke schonmal.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswertung Monats-Tabelle aus mehreren Dateien
29.06.2009 15:35:19
fcs
Hallo Ludwig,
die Möglichkeiten sind hier doch auf eine VBA-Lösung beschränkt.
Schritte:
1. Durchsuche 1. Verzeichnis nach den Dateien *Akte*.xls
2. Öffne die 1. Dateie
3. Lese für vorgegebenen Monat die Daten für Bereich A und/oder B und/oder C aus und trage sie nach einem Schema in die Gesamtliste ein.
4. Schließe die Datei wieder
5. Wieder hole Schritte 2 bis 4 für alle Dateien im Verzeichnis
6. Wiederhole die Schritte 1 bis 5 für alle Verzeichnisse.
Damit die Daten einer Auswertung (z.B. per Pivottabellenberichten) zugänglich werden müssen Ordnungs-Daten wie Name, Abteilung, Monat, Bereich in jeder Zeile der Gesamttabelle wiederholt werden, auch wenn sie auf den Eingabeblättern nur einmal eingegeben werden.
Für die oben beschriebenen Schritte findest du mit Sicherheit hier im Forums-Archiv Lösungen und Lösungsansätze. Da deine VBA-Kenntnisse begrenzt sind muss du dir hier wohl professionelle Hilfe besorgen.
Gruß
Franz
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige